Montag, 29. April 2019

Herzhafte Cookies mit Ras el Hanout

Es gibt mich noch!!! Tatsächlich koche ich auch noch und probiere auch noch immer neue Sachen aus, nur zum Bloggen fehlt mir im Moment etwas die Zeit, da einige Veränderungen anstehen, die meinen Zeitplan stark einschränken und etwas Zeit für Sport muss auch noch abgeknapst werden, damit ich die leckeren Sachen auch alle essen kann....... Aber heute gibt es endlich mal ein neues Rezept, das schon sooooooo lange auf meiner to-do-liste steht. Laut dem Aufdruck meiner Gewürzverpackung bedeutet "Ras el Hanout" auf Arabisch "das Beste des Gewürzladens". Auf alle Fälle sind diese herzhaften Kekse super lecker! Probiert es einfach mal aus.....

Das brauchst Du:

250 g Butter
2 Eier
200 g Weizenmehl Type 1050
175 g Weizenmehl Type 550
1 1/2 TL Weinsteinbackpulver
2 TL Ras el Hanout
1/4 TL Pfeffer
1 TL Fleur de Sel
100 g geriebener Parmesan
75 g getrocknete Tomaten
120 g Walnusskerne
3 TL getrockneter Thymian

So geht's:

Butter cremig schlagen, Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Butter-Ei-Mischung sieben, zusammen mit Ras el Hanout, Pfeffer, Salz und Käse unterrühren.

Tomaten fein würfeln, Walnusskerne grob hacken. Mit dem Thymian unter den Teig heben.

Mit zwei Teelöffeln oder den Händen Teighäufchen auf die Backbleche setzen, etwas flachdrücken und Cookies bei 180°C auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Bon appétit!