Freitag, 29. März 2024

Hackfleisch-Quiche

Heute gibt es eines der wenigen Fleischrezepte. Quiche geht ja immer und hier wird er mal mit Hackfleisch gefüllt. Wenn man die doppelte Menge nimmt, kann man auch prima einen Blechkuchen backen.

Das brauchst Du:

für den Teig:

200 g Weizenmehl Type 1050
150 g kalte Butter
150 g Magerquark
1 TL Salz

für den Belag:

1 große Zwiebel
2 EL Rapsöl
2 Knoblauchzehen
500 g Hackfleisch
2 kleine Döschen Tomatenmark
Salz, Pfeffer
1 TL Oregano
1 TL Thymian
1 Bund Petersilie
2 Eier
100 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Butter in kleinen Stückchen, Quark und Salz dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und zugedeckt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Zwiebel klein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten andünsten. Knoblauch fein würfeln, zu den Zwiebeln geben und kurz weiterbraten. Hackfleisch dazu geben und bei mittlerer Hitze in 10 Minuten krümelig anbraten. Tomatenmark untermischen und alles mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen. Pfanne von der Herdplatte nehmen.

Petersilie fein hacken und mit den Eiern und 50 g geriebenem Emmentaler unter das Hackfleisch mischen.

Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in eine gefettete Form legen und einen etwas 3 cm hohen Rand formen. Hackfleischmasse darauf verteilen, glattstreichen und den restlichen Käse darüber streuen. Die Quiche bei 200°C Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen.

Bon appétit!