Mittwoch, 24. Juli 2019

Zopfbrötchen mit grünem Pesto und getrockneten Tomaten

Im Moment ist es hier ja leider ein bisschen ruhig geworden, da einige größere Veränderungen in unserem Leben stattfinden, so dass ich nicht wirklich Zeit zum Kochen, Backen und Bloggen habe. Bis im Herbst hoffentlich wieder etwas Ruhe einkehrt, versuche ich trotzdem hin und wieder ein Rezept online zu stellen (zum Glück habe ich noch ein paar auf der Warteliste).

Diese Zopfbrötchen passen super zu einem Grillabend - sind also genau richtig für die kommenden angekündigten heißen Tage......

Das brauchst Du:

750 g Weizenmehl Type 1050
250 g Dinkelmehl Type 1050
1 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
200 ml Wasser
400 g Schmand
2 TL Salz
3 TL grünes Pesto
1 Bund Basilikum
100 g getrocknete Tomaten
1 TL Paprikapulver
etwas Mehl

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, Zucker dazugeben und mit 100 ml lauwarmem Wasser glattrühren. Abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.

Schmand leicht erwärmen, zusammen mit 100 ml lauwarmem Wasser und Salz zum Vorteig geben. Zunächst auf niedriger, dann auf höherer Stufe etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.

Getrocknete Tomaten in kleine Würfel schneiden und mit etwas Mehl bestäuben. Basilikum klein hacken.

Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann halbieren. Unter eine Hälfte Pesto und Basilikum, unter die andere Hälfte getrocknete Tomaten und Paprikapulver kneten. Jede Teighälfte nochmals halbieren und zu einer Rolle von ca. 40 cm Länge formen.

Jeweils eine rote und eine grüne Rolle umeinanderschlingen und in je 4 gleich große Stücke schneiden. Enden etwas zusammendrücken. Teigstücke auf das Backblech legen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. 

Teigstücke mit Wasser bestreichen und bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 35 Minuten backen.

Bon appétit!



Montag, 1. Juli 2019

Kirsch-Mandel-Kuchen vom Blech

Heute ein Rezept für einen Kuchen, der schnell gebacken ist, damit man bei dem schönen Wetter nicht so lange in der Küche stehen muss.....

Das brauchst Du:

2 Gläser Schattenmorellen
250 g Butter
200 g Zucker
6 Eier
200 g Weizenmehl Type 1050
200 g gemahlene Mandeln
1 TL Weinsteinbackpulver
4 EL Sahne
200 g gestiftelte Mandeln

So geht's:

Schattenmorellen gut abtropfen lassen.

Butter und Zucker cremig rühren, nach und nach Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben, Mandeln dazugeben und gut unterrühren. Zum Schluss die Sahne untermischen.

Den Teig in eine gefettetes tiefes Backblech geben, glattstreichen und gleichmäßig mit den Schattenmorellen belegen. Mandeln darüber streuen. Den Kuchen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 25 - 30 Minuten backen.

Bon appétit!