Sonntag, 26. Juli 2020

Käsekuchen mit Kirschen

Käsekuchen geht immer, gerade jetzt im Sommer. Dieser hier ist schnell gemacht - bei dem schönen Wetter will man ja auch nicht lange in der Küche stehen.

Das brauchst Du:

für den Teig:

250 g Weizenmehl Type 1050
50 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
1 Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Butter

für den Belag:

4 Eiweiß
1 Prise Salz
4 Eigelb
100 g Zucker
1 Vanillinzucker
1 kg Schichtkäse
100 g saure Sahne
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Glas Schattenmorellen

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, restliche Zutaten dazugeben und zunächst mit den Knethaken der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten, zu einer Kugel formen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die Käsemasse die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Eigelbe mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren, Schichtkäse und saure Sahne unterrühren. Zum Schluss das Vanillepuddingpulver hinzugeben und ebenfalls gut unterrühren.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf ein gefettetes Backblech geben. Käsemasse darauf streichen. Kirschen gut abtropfen lassen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. eine Stunde backen. Dann den Kuchen bei leicht geöffneter Ofentür (einen Holzkochlöffel dazwischen stecken) im Ofen auskühlen lassen.

Bon appétit!


Freitag, 10. Juli 2020

Roggen-Baguette mit getrockneten Tomaten

Hier mal eine etwas rustikalere Variante für ein Baguette.

Das brauchst Du:

200 g Weizenmehl Type 1050
300 g Roggenmehl Type 1050
1 1/2 TL Salz
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
100 g Walnüsse
100 g getrocknete Tomaten
200 g Zucchini

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz untermischen. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker darüber geben und mit 100 ml lauwarmen Wasser zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Walnüsse grob hacken, Tomaten in kleine Stücke schneiden, Zucchini grob raspeln. Zu dem Teig geben und auf kleinster Stufe der Küchenmaschine 5 Minuten kneten. Noch mal 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jedes Teigstück zu einem Baguette formen und auf ein Backblech legen, die Oberfläche einritzen. Zugedeckt noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Brotoberfläche mit Wasser bestreichen. Brote in den Ofen geben und eine Tasse Wasser auf den Herdboden gießen. Die Brote ca. 35 Minuten backen.

Bon appétit!