Mittwoch, 29. August 2018

Süßkartoffel-Salat

Laut Wetterbericht soll heute der letzte wirklich heiße Sommertag sein.... Zwar haben wir in diesem Sommer über die brütende Hitze gestöhnt, aber auf Herbst und kaltes Wetter hat - glaube ich - noch niemand richtig Lust. Aber es soll ja noch ein bisschen schön bleiben - nur etwas kälter halt. Dieser leckere Süßkartoffel-Salat passt eigentlich prima zu sommerlichen Grillabenden, schmeckt aber bestimmt auch bei kälteren Temperaturen, und bevor ich ihn wieder vergesse, hier noch schnell das Rezept:

Das brauchst Du:

1.200 g Süßkartoffeln
Salz
150 g Cashewkerne
1 Stück Ingwerwurzel (30 g)
4 EL Rapsöl
8 EL Limettensaft
3 TL brauner Zucker
Cayennepfeffer
1 Bund Basilikum
1 rote Zwiebel

So geht's:

Süßkartoffeln schälen, in 5 mm dicke Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest garen (Garprobe machen!), abgießen und gut abtropfen lassen. Cashewkerne etwas klein hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften.

Ingwer fein hacken und mit Rapsöl, Limettensaft, Zucker, Cayennepfeffer und Salz zu einer Vinaigrette verrühren.

Basilikum und Zwiebel fein hacken, mit den Süßkartoffelscheiben und Cashewkernen mischen und die Vinaigrette unterziehen.

Bon appétit!

Dienstag, 7. August 2018

Quinoa-Salat mit Paprika und Zucchini

Da der Sommer in diesem Jahr überhaupt keine Pause machen will, kommt hier noch ein Rezept für einen schnellen, leichten Salat. So richtig Lust, in der Küche zu stehen, hat man bei diesen Temperaturen sowieso nicht und ein Salat passt immer.

Das brauchst Du:

300 g Quinoa
800 ml Gemüsebrühe
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 Zucchini
1 rote Zwiebel
250 g Fetakäse
1/2 Zitrone
4 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer
1 Bund glatte Petersilie

So geht's:

Quinoa in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen. Brühe aufkochen, Quinoa dazu geben und zugedeckt bei milder Hitze ca. 15 Minuten gar köcheln. Vom Herd ziehen und auskühlen lassen.

Paprika, Zucchini, Zwiebel und Fetakäse jeweils würfeln, mit dem abgekühlten Quinoa mischen. Zitrone auspressen, Saft mit dem Öl vermischen und gut mit dem Salat vermengen. Petersilie klein hacken und untermischen, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bon appétit!