Montag, 28. September 2020

Gnocchi-Auflauf mit grünen Bohnen und Tomaten

So, bevor die Tomatenzeit endgültig vorbei ist, hier noch ein Rezept für einen Auflauf, der schnell gemacht ist. Da der Herbst nun wettermäßig endgültig angekommen ist, beginnt nun auch wieder die Auflauf- und Suppenzeit. Hat ja auch was für sich.....

Das brauchst Du:

400 g TK-Princessbohnen
400 g Gnocchi
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
500 g passierte Tomaten
1 TL Gemüsebrühe
Chiliflocken, Salz, Kräuter der Provence
200 g Feta-Käse
2 Tomaten
100 g geriebener Emmentaler

So geht's:

TK-Princessbohnen und Gnocchi je nach Packungsanleitung kochen, abgießen.

Zwiebel würfeln, Knoblauchzehen fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel darin andünsten, Knoblauch dazugeben, kurz mitdünsten. Passierte Tomaten unterrühren, mit Gemüsebrühe, Chiliflocken, Salz und Kräutern der Provence würzen, ca 5 Minuten köcheln lassen.

Bohnen und Gnocchi mit der Tomatensauce vermischen. Feta-Käse würfeln und untermischen. Alles in eine gefettete Auflaufform geben. Tomaten in Scheiben schneiden, auf dem Auflauf verteilen und geriebenen Emmentaler darübergeben. Im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Bon appétit!

Sonntag, 20. September 2020

Buchweizensalat mit Blumenkohl

Mitte September und immer noch sommerlich warme Temperaturen..... und immer noch keine Zeit (oder Lust) am Computer zu sitzen und Rezepte einzutragen, da das Wetter mich einfach immer nach draußen lockt. Da muss ich wirklich ein bisschen am mir arbeiten, denn hier stapeln sich nun schon die Rezepte in der Warteschleife. Heute gibt es mal einen Buchweizensalat. Buchweizen wollte ich schon immer mal ausprobieren und nachdem mir eine ganz liebe Freundin vor einiger Zeit ein Päckchen aus der Ukraine mitgebracht hat, hab ich mich nun endlich einmal daran getraut: lecker! Der kommt jetzt öfters auf den Speiseplan.
 
Das brauchst Du:
 
250 g Buchweizen
500 ml Gemüsebrühe
600 g Blumenkohl
60 g Cashewkerne
1 Handvoll frische Petersilie
8 EL Rapsöl
2 EL Balsamico bianco
1 EL Agavendicksaft
1 Zitrone
1 TL Salz
1 TL Ras el Hanout
 
So geht's:
 
Buchweizen nach Packungsanleitung in der Gemüsebrühe kochen. Blumenkohl in kleine Röschen teilen und die letzten 3 Minuten mit zu dem Buchweizen geben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Cashewkerne der Länge nach halbieren und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Petersilie fein hacken. Beides zu dem Buchweizen geben.

Rapsöl, Essig, Agavendicksaft und Zitronensaft gut miteinander vermischen und mit Salz und Ras el Hanout abschmecken. Das Dressing unter den Salat mischen.

Bon appétit!