Sonntag, 21. November 2021

Apfel-Gugelhupf

Ooooh, so lange wollte ich eigentlich keine Pause machen. Zeit hätte ich eigentlich genug gehabt, aber irgendwie hat mir ein bisschen die Lust gefehlt. Gekocht, gebacken und neue Rezepte ausprobiert habe ich trotzdem, so dass sich schon wieder etliche Rezepte in der Warteschlange befinden. Also höchste Zeit, wieder aktiv zu werden, da ich schon wieder langsam den Überbllick verliere. Ich fange mal mit einem saftigen Apfel-Gugelhupf an. Für manche ist er vielleicht ein bisschen zu "kompakt", aber ich mag es gerne, wenn der Kuchen schön saftig ist.

Das brauchst Du:
 
1 Bio Zitrone
2 große Äpfel
2 TL Zimt
3 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Vanillezucker
100 g Apfelmus
130 g Rapsöl
375 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Weinsteinbackpulver
200 ml Milch
40 g Kakao
150 g Zartbitterschokotröpfchen
Puderzucker zum Bestäuben

So geht's:

Zitrone waschen, Schale abreiben, Saft auspressen. Äpfel schälen und entkernen. 1 Apfel fein reiben, anderen Apfel würfeln. Beides mit etwas Zitronensaft beträufeln. Zimt und Zitronenabrieb unter den geriebenen Apfel mischen.

Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker dickcremig aufschlagen. Apfelmus, Rapsöl und geriebenen Apfel zugeben, kurz verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf den Teig sieben und zusammen mit 100 ml Milch zügig unter den Teig rühren.

Teig halbieren, unter eine Hälfte die Apfelwürfel heben. Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Unter die andere Hälfte Kakao, 100 ml Milch und Schokotröpfchen rühren. Dunklen Teig auf den hellen geben, mit einer Gabel spiralförmig unterziehen. Gugelhupf bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Anschließend ca. 20 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und komplett auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen