Montag, 8. Oktober 2018

Birnen-Schoko-Kuchen

Diesen Kuchen habe ich, leicht abgewandelt, schon gebacken, als ich noch zu Hause bei meinen Eltern gewohnt habe. Wenn ich jetzt erzähle, dass nun gerade meine Tochter ausgezogen ist, könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange das schon her ist...... Schmecken tut er aber immer noch, auch wenn er keinen Schnickschnack enthält, sondern nur einfache Zutaten..... So wie früher eben!

Das brauchst Du:

150 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
300 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Weinsteinbackpulver
1/8 l Milch
100 g gehackte Schokolade
1 EL Kakaopulver (gehäuft)
50 g Haferflocken
1 EL Rum
1 TL Zimt
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
1 kg weiche Birnen
Puderzucker zum Bestäuben

So geht's:

Butter mit Zucker cremig rühren, Eier gut unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, über die Buttermasse sieben und zusammen mit der Milch unterrühren. Schokolade, Kakao, Haferflocken, Rum, Zimt und Muskatnuss ebenfalls unterrühren.

Birnen schälen und in kleine Stücke schneiden, unter den Teig ziehen. Teig in eine gefettete Form geben und bei 200°C etwa eine Stunde backen. Auskühlen lassen um mit Puderzucker bestäuben.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen