Freitag, 24. Mai 2019

Buttermilch-Brötchen

Wie wäre es mal wieder mit selbstgebackenen Brötchen zum Wochenend-Frühstück? Diese hier sind schnell gemacht......

Das brauchst Du:

400 g Weizenmehl Type 550
400 g Weizenmehl Type 1050
1 TL Zucker
2 TL Salz
100 g Sonnenblumenkerne
50 g Haferflocken
1 Würfel Hefe
500 ml lauwarme Buttermilch

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, Zucker, Haferflocken und Sonnenblumenkerne untermischen. Hefe mit der lauwarmen Buttermilch vermischen und so lange verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Hefebuttermilch zu der Mehlmischung geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine 10 Minuten auf kleinster Stufe kneten lassen. Teig abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.

Teig gut durchkneten, in 6 gleichgroße Stücke teilen und jedes zu einer Kugel formen, die dann rund geschliffen wird. Wie das geht, könnt Ihr hier nachlesen: https://www.baeckerlatein.de/schleifen/

Die geschliffenen Kugeln auf ein Backblech geben und nochmals abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. Die Teiglinge mit etwas Buttermilch bestreichen und mit einem scharfen Messer senkrecht in der Mitte einschneiden. Bei 220°C Ober- und Unterhitze etwa 17 Minuten backen.

Bon appétit!

Dienstag, 14. Mai 2019

Rote-Linsen-Eintopf mit Kartoffeln, Möhren und Staudensellerie

Eigentlich ist ja schon Mitte Mai und wir könnten schon das herrlichste Sommerwetter haben..... Ist im Moment aber leider noch nicht so und deshalb gibt es heute noch einmal einen Eintopf, bei dem man sich etwas aufwärmen kann....Aber es soll ja bald wärmer werden..... Das Rezept reicht für 2 Personen.

Das brauchst Du:

250 g Kartoffeln (festkochend)
250 g Möhren
2 Stangen Staudensellerie
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g Butter
1 kleine Dose Tomatenmark
1 TL Paprikapulver
1 1/2 TL Currypulver
1/2 l Gemüsebrühe
150 g rote Linsen
400 g stückige Tomaten
1 Bio-Zitrone
Salz, Cayennepfeffer

So geht's:

Kartoffeln schälen und in 1-2 cm große Würfel schneiden. Möhren und Sellerie in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.

Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, Kartoffeln zufügen und kurz mitdünsten. Tomatenmark, Paprika- und Currypulver dazugeben, sofort mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles aufkochen und ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Linsen, Tomaten, Möhren und Staudensellerie unterrühren und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Schale der Zitrone abreiben und je nach Wunsch die Hälfte bis alles zu dem Eintopf geben. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Bon appétit!

Donnerstag, 2. Mai 2019

Bärlauch-Waffeln

Wenigstens noch schnell ein Bärlauchrezept, bevor er anfängt zu blühen...... Ist ja nicht so, dass ich dieses Jahr nicht fleißig gepflückt und gegessen habe..... Das Rezept reicht für ca. 10 Waffeln. Je nachdem, wer mitisst, werden 2-3 Personen davon satt. Sie schmecken aber auch kalt noch sehr gut....

Das brauchst Du:

220 ml Gemüsebrühe
150 g Butter
4 Eier
250 g Weizenmehl Type 1050
1 TL Weinsteinbackpulver
50 g geriebener Emmentaler
Salz, Pfeffer
50 g Bärlauch

So geht's:

Gemüsebrühe erhitzen, abkühlen lassen. Butter mit Eiern cremig schlagen, Mehl mit Backpulver mischen, darüber sieben, zusammen mit der Gemüsebrühe unterrühren. Käse unterziehen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Teig etwas ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Bärlauch waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Zu dem Waffelteig geben, unterrühren. In einem Waffeleisen Waffeln ausbacken.

Bon appétit!