Mittwoch, 22. Januar 2020

Rosenkohl-Topinambur-Pfanne

Uuuuuups, so lange wollte ich eigentlich keine Pause hier auf dem blog machen, aber irgendwie hat mir zuerst tatsächlich die Zeit und danach noch mal kurz die Muse gefehlt, um wieder anzufangen. Inzwischen hat sich hier ein ziemliches Chaos angesammelt, denn es ist ja nicht so, dass ich das letzte halbe Jahr nichts gekocht und gegessen habe. Jetzt habe ich Photos ohne Rezepte und Rezepte ohne Photos....... also höchste Zeit, wieder aktiv zu werden! Wie es sich für den Januar gehört, gibt es natürlich ein gesundes Rezept - aber keine Angst, es gibt es auch noch jede Menge Kuchen- und Plätzchenrezepte, die noch gebloggt werden wollen.

Das brauchst Du:

6 EL Butter
6 EL Olivenöl
6 kleine rote Zwiebeln
1000 g Rosenkohl
2 TL Salz
800 g Topinambur
150 ml Gemüsebrühe
4 TL Agavendicksaft
4 Knoblauchzehen
2 Zweige frischer Thymian
2 TL Zitronensaft

So geht's:

Zwiebeln vierteln, quer noch einmal in Streifen schneiden. Rosenkohl putzen, halbieren und waschen. Topinambur waschen und in kleine Stücke schneiden.

In einer großen Pfanne 2 EL Butter und 2 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin ca. 3 Minuten anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Rosenkohl darin 2 Minuten anbraten. Mit 1/2 TL Salz würzen und zugedeckt ca. 5 Minuten bissfest garen, gelegentlich umrühren. Aus der Pfanne nehmen.

Knoblauch klein schneiden, Rosmarinnadeln hacken.

2 EL Butter und 2 EL Olivenöl erhitzen und Topinambur 2 Minuten anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Agavendicksaft, Knoblauch, Rosmarin, Zitronensaft und restliche Butter unterrühren. Abgedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Gebratenen Rosenkohl und Zwiebeln wieder mit in die Pfanne geben, mit restlichen Salz und etwas Pfeffer würzen und weitere 3 Minuten köcheln.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen