Donnerstag, 14. Januar 2021

Wirsing-Polenta-Auflauf

Nicht zu glauben, dass das neue Jahr schon wieder 14 Tage alt ist und Weihnachten schon wieder soooo lange her ist. Irgendwie hatte ich dieses Jahr noch gar nicht so richtig Lust, ein Rezept einzustellen. Vielleicht liegt es an der seltsamen Zeit, die gerade ist. Aber heute fange ich mal an und stelle Euch mein Rezept mit Wirsing und Polenta vor. Eigentlich liebe ich Polenta, auch weil sie so schnell gemacht ist, aber irgendwie kommt sie viel zu selten auf den Tisch.

Das brauchst Du:

400 ml Gemüsebrühe
400 ml Milch
1 EL Butter
200 g Polenta
frisch geriebene Muskatnuss 
1 kleiner Wirsing (ca. 600 g)
1 Zwiebel
2 EL Rapsöl
100 g Sahne
150 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Gemüsebrühe mit Milch und Butter aufkochen, Polenta einrühren und zugedeckt bei ausgeschaltetem Herd ca. 10 Minuten quellen lassen.

Wirsing in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, Zwiebel klein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Wirsing dazugeben und kurz mitbraten. 150 ml Gemüsebrühe angießen, Pfanne schließen und das Gemüse ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Sahne angießen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Polenta mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und in eine flache Auflaufform streichen. Das Gemüse auf der Polenta verteilen und mit geriebenem Käse bestreuen. Den Auflauf bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten überbacken.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen