Samstag, 28. Mai 2022

Grüner-Spargel-Quiche mit Ricotta

Es wird allerhöchste Zeit für das erste Spargelrezept. Den grünen Spargel haben wir tatsächlich erst letztes Jahr für uns entdeckt und waren alle sofort begeistert. Am liebsten essen wir ihn kurz angebraten aus der Pfanne. Heute ist er mal in einem Quiche gelandet, was auch sehr lecker war. Wir haben zu dritt davon gegessen.

Das brauchst Du:
 
für den Teig:

150 g Weizenvollkornmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Salz
75 g Butter
1 Ei
4 EL kaltes Wasser

für den Belag:

800 g grüner Spargel
1/2 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
250 g Ricotta
3 Eier
50 g geriebener Parmesan
100 g Kirschtomaten
Salz, Pfeffer

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, Butter in Stücken, Ei und Wasser dazu geben und rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen 30 Minuten kalt stellen.

Spargel waschen, holzige Enden abschneiden, in 2-3 cm lange Stücke schneiden und etwa 5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und eine Quicheform damit auskleiden, dabei einen Rand hochziehen. Spargelstücke auf dem Teig verteilen.

Petersilie und Knoblauch fein hacken. Ricotta mit Eiern, Parmesan, Petersilie und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und über den Spargel gießen. Tomaten waschen, vierteln und auf der Ricottamasse verteilen.

Quiche bei 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) etwa 45 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen