Sonntag, 29. Mai 2022

Polenta-Schnitten mit Feta und Walnüssen

Endlich mal wieder ein Rezept mit Maisgrieß. Esse ich total gerne, aber irgendwie kommt er hier immer zu kurz, obwohl er wirklich schnell und einfach zubereitet ist. Diese Polentaschnitten waren total lecker und haben uns allen geschmeckt. Es gab kurz angebratenen grünen Spargel und einen Salat dazu. Wir sind zu dritt davon satt geworden. Man kann die Schnitten auch auf einem großen Backblech backen. Dann wird der Boden etwas dünner. Ich würde von dem Belag dann aber etwas mehr machen.
 
Das brauchst Du:
 
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
Salz
240 g Maisgrieß
30 g geriebener Parmesan
20 g Butter
frisch geriebene Muskatnuss
Pfeffer
400 g Fetakäse
100 g Walnüsse
1/2 Bund Basilikum
1 kleine Zwiebel
1 EL Olivenöl

So geht's:

Gemüsebrühe mit Milch und Salz in einem Topf aufkochen, Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen und bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 15 Minuten bei regelmäßigem Umrühren ausquellen lassen.
 
Parmesan und Butter unter die Polenta rühren, mit frisch geriebener Muskatnuss und Pfeffer abschmecken. Ein kleineres Backblech (38 x 25 cm) mit Backpapier auslegen, Polentamasse gleichmäßig darauf verstreichen und erkalten lassen.

Fetakäse in kleine Würfel schneiden, Walnüsse grob und Basilikum fein hacken. Zwiebel sehr fein würfeln. Alles zusammen mit 1 EL Olivenöl vermischen und auf der Polentamasse verteilen. Im Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze (Umluft 160°C) ca. 30 Minuten backen, bis der Fetakäse leicht braun wird.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen