Donnerstag, 18. August 2022

Bohnenquiche

 Ich muss zugeben, dass ich frische grüne Bohnen erst im letzten Sommer für mich entdeckt habe. Tiefgefroren habe ich sie schon ab und zu mal verwendet, aber inzwischen bin ich ein großer Fan von frischen Bohnen. Sie sind schnell zubereitet und man kann sie vielfältig verwenden. Heute wurden sie mal in eine Quiche verpackt. Ich habe ein bisschen gekochten Schinken dazugetan. Für eine vegetarische Variante könnt Ihr diesen natürlich einfach weglassen.
 
Das brauchst Du:
 
für den Teig:
 
100 g Weizenmehl Type 550
150 g Weizenmehl Type 1050
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter
50 g Crème fraîche
 
für den Belag:
 
1 große Zwiebel
100 g gekochter Schinken
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
1 Prise getrockneter Thymian
500 g grüne Bohnen
2 Eier
200 g Kräuterfrischkäse
150 g Crème fraîche
Pfeffer
1 TL Paprika
125 g Fetakäse
 
So geht's:

Mehlsorten in eine Schüssel sieben, restliche Zutaten zufügen und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem Teig verkneten. Teigkugel 30 Minuten kühl stellen.
 
Zwiebel fein hacken, Schinken in feine Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Schinken dazugeben und kurz mitdünsten, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen.
 
Bohnen putzen und im kochenden Salzwasser ca. 8 Minuten blanchieren (TK-Bohnen ca. 5 Minuten), in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.
 
Eier mit Frischkäse und Crème fraîche gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
 
Teig nochmals gut durchkneten und in eine gefettete Quicheform geben, dabei einen Rand formen. Bohnen darauf verteilen, Zwiebelmischung gleichmäßig darüber geben. Fetakäse würfeln und auf die Quiche streuen. Alles mit der Eiermilch übergießen. Die Quiche im Backofen bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen.
 
Bon appétit!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen