Sonntag, 3. September 2023

Pflaumen-Likör

Es muss nicht immer Pflaumenkuchen sein. Hier ist eine leckere Alternative, um die Pflaumen zu verarbeiten. Abgefüllt in ein hübsches Fläschchen hat man immer ein schönes Mitbringsel oder kleines Geschenk, wenn man mal eine Kleinigkeit braucht. Natürlich kann man ihn auch selber trinken.
 
Das brauchst Du:
 
500 g Pflaumen
1 Zimtstange
300 g brauner Kandiszucker
700 ml Doppelkorn (aus Roggen)
 
So geht's:
 
Pflaumen waschen, entkernen und klein schneiden. Zusammen mit dem Kandiszucker abwechselnd schichtweise in ein großes Gefäß füllen, dazwischen die Zimtstange mit reinlegen. Mit dem Doppelkorn auffüllen - alle Zutaten müssen ausreichend bedeckt sein. Das Gefäß anschließend fest verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort ca. 6 Wochen ruhen lassen. Dabei ab und zu schütteln.

Nach der Ruhezeit den Likör durch ein Sieb (evtl. mit einem Mulltuch ausgelegt) absieben und in eine Flasche füllen.

A votre santé!
  

Freitag, 1. September 2023

Nudeln mit Schafskäsesauce

 Noch versteckt sich die Sonne, aber ab morgen soll es wieder besser werden. Deshalb heute noch mal passend zum Wetter ein Seelentrösteressen. Ab morgen kann dann der Grill wieder angeschmissen werden (zumindest in unserer Region).
 
Das brauchst Du:
 
150 ml Gemüsebrühe
150 g Schlagsahne
150 ml Milch
1 rote Paprikaschote
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 EL Rapsöl
2 EL Weizenmehl Type 550
400 g Schafskäse
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
750 g Nudeln

So geht's:
 
Gemüsebrühe mit Sahne und Milch mischen. Paprikaschote in kleine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten. Mehl dazugeben und unter Rühren darin anschwitzen. Nun nach und nach die Gemüse-Sahne-Mischung zugießen. Immer nur ein bisschen, alles glattrühren, dann wieder etwas Flüssigkeit, wieder glattrühren. So lange weitermachen, bis die Flüssigkeit aufgebraucht ist. Die Paprikawürfel in die Sauce geben und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Schafskäse klein würfeln, Petersilie fein hacken. Beides in die Sauce geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln bissfest kochen und mit der Sauce zusammen servieren.

Bon appétit!

Zucchini gefüllt mit Couscous

Dem Datum nach haben wir noch Sommer, nur das Wetter spielt nicht mit. Die Sonne versteckt sich hinter dicken Wolken, wie so oft in diesem Sommer. Deshalb holen wir uns heute etwas Sommer auf den Tisch mit diesen leckeren gefüllten Zucchini. Die Füllung, die nicht mehr in die Zucchini gepasst hat, gab es einfach als Salat dazu.
 
Das brauchst Du:
 
100 g Couscous
200 ml Gemüsebrühe
4 Zucchini
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 rote Paprika
80 g schwarze Oliven
50 g getrocknete Tomaten in Öl
125 g Fetakäse
70 g Tomatenmark
2 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Oregano
Salz, Pfeffer
50 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Couscous mit kochender Gemüsebrühe übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und im Olivenöl glasig dünsten. Zucchini der Länge halbieren, mit einem Löffel aushöhlen und das Innere leicht salzen.

Couscous mit einer Gabel auflockern. Paprika, Oliven und Fetakäse würfeln und zusammen mit der Zwiebel-Knoblauch-Mischung unter den Couscous heben. Tomatenmark, Thymian und Oregano hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zucchinihälften mit der Couscous-Masse füllen und nebeneinander in eine Auflaufform setzen. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen. Gemüsebrühe angießen und die Zucchini bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten garen.
 
Bon appétit!