Dienstag, 17. Oktober 2017

Kürbis-Brot

Im Moment fühlt es sich draußen ja eher wie Sommer an. Trotzdem ist es schon Mitte Oktober und wir sind mitten drin in der herrlichen Kürbis-Zeit. Darum gibt es heute ein Rezept für ein Kürbis-Brot. Die Menge reicht für zwei Kastenformen à 25 cm.

Das brauchst Du:

350 g Weizenvollkornmehl
350 g Weizenmehl Type 1050
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
100 ml lauwarmes Mineralwasser
1 TL Salz
300 ml lauwarmes Mineralwasser
200 g Hokkaido-Kürbis
150 g Kürbiskerne
100 g Cashewkerne

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, mit 1 TL Zucker und 100 ml lauwarmem Wasser glatt rühren. Zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Kürbis fein reiben, Nüsse grob hacken. Zusammen mit dem Salz und dem lauwarmen Mineralwasser zum Vorteig geben. Zunächst 5 Minuten auf kleinster Stufe der Küchenmaschine kneten lassen, dann nochmals 2 Minuten auf höherer Stufe. Teig nochmals zugedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.

In zwei Teile teilen und in die gefetteten Kastenformen geben, Oberfläche etwa 1 cm tief einschneiden. Mit Klarsichtfolie abdecken und noch mal 15 Minuten gehen lassen. Dann bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 35 Minuten backen. Aus den Formen stürzen und Brote im ausgeschalteten Backofen noch 5 Minuten nachbacken lassen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen