Samstag, 21. Oktober 2017

Süßkartoffel-Pommes

Ich muss zugeben, an den Süßkartoffel-Pommes bin ich schon einmal kläglich gescheitert und wollte sie eigentlich nie mehr machen, da ich nur "Matschepamp" produziert hatte. Nachdem das nun schon einige Zeit her ist, habe ich mich jetzt doch noch einmal getraut, da ich nach dem Durchlesen von mehreren Rezepten auf den vermeintlichen Fehler gestoßen bin: die Pommes dürfen sich, wenn sie auf dem Backblech liegen, NICHT berühren. Ich wollte damals die Pommes für 4 Personen machen. Dementsprechend groß war die Menge und die Backbleche ziemlich vollgepackt. Es stand aber auch nirgends, dass dieses Detail so wichtig ist. Heute waren wir nur zu zweit und die Menge überschaubar. Und siehe da: es hat geklappt. Sie werden zwar nicht so cross wie Kartoffel-Pommes, aber die Kruste war schon etwas knusprig. Und ich liebe den Geschmack von Süßkartoffeln!

Das brauchst Du:

4 große Süßkartoffeln
4 EL Speisestärke
(4 EL Weizenmehl Type 550)
4 EL Öl
4 Stiele Rosmarin
Salz, Chilipfeffer

So geht's:

Süßkartoffeln schälen, in Streifen schneiden und in einer großen Schüssel mindestens eine Stunde wässern. Danach abgießen und mit einem Tuch abtrocknen. Etwa 1/4 der Süßkartoffel-Streifen in einen großen Gefrierbeutel füllen, 1 EL Speisestärke oder Weizenmehl dazu geben, so verschließen, dass viel Luft in der Tüte bleibt und schütteln. Die Streifen sollten gleichmäßig mit der Stärke oder dem Mehl bedeckt sein. Streifen in eine große Schüssel geben und mit der nächsten Portion ebenso verfahren. Diese dann ebenfalls in die Schüssel geben und alles mit 2 EL Öl und der Hälfte des kleingehackten Rosmarins vermengen. Noch kein Salz hinzufügen! Die Streifen nun mit ausreichendem Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Vorsicht: sie dürfen sich nicht berühren!

Mit den restlichen Süßkartoffel-Streifen ebenso verfahren und diese dann auch auf einem Blech verteilen. Die Bleche bei 230°C Umluft in den vorgeheizten Ofen schieben und die Süßkartoffel-Streifen nach 15 Minuten einmal wenden. Nach weiteren 15 Minuten könnt Ihr die fertigen Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen holen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen