Mittwoch, 16. Mai 2018

Ebly-Spinat-Auflauf

Oh, oh, ich hänge ganz schön nach mit meinen Rezepten. Im Moment bin ich aber auf zu vielen Baustellen unterwegs (im wahrsten Sinne des Wortes, da wir gerade eine Wohnung komplett renovieren müssen) und da es ja langsam wärmer wird, bin ich natürlich in der freien Zeit lieber draußen unterwegs, so dass die Arbeit für abends liegen bleibt und der blog im Moment ein bisschen kurz kommt. Aber manchmal ist es halt einfach so.....

Da heute die Sonne aber eine Pause einlegt, nutze ich die Zeit und stelle mal schnell diesen leckeren, schnell gemachten Auflauf ein. Ebly mit Spinat geht bei uns immer, hier ist er durch die Béchamelsauce noch ein bisschen aufgepeppt.

Das brauchst Du:

500 g Ebly
Salz
2 EL Rapsöl
1 Zwiebel
1.000 g TK-Spinat
50 g saure Sahne
Muskatnuss
30 g Butter
40 g Weizenmehl Type 550
625 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
40 g Parmesan

So geht's:

Ebly in reichlich kochendem Salzwasser 10 Minuten garen, abgießen.

Zwiebel fein würfeln, in 2 EL glasig dünsten, etwas Milch dazugießen und den Spinat zugeben. Bei mittlerer Hitze auftauen lassen, einmal aufkochen. Vom Herd nehmen, saure Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Butter in einem Topf schmelzen, Mehl dazugeben und glatt rühren. Ein bisschen Milch dazugeben und wieder rühren, bis eine glatte Masse entsteht. So lange so verfahren, bis die Milch alle ist. Sauce bei kleiner Hitze 10 Minuten sämig köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Die Hälfte Ebly in eine gefettete Auflaufform geben, zunächst die Hälfte Spinat, dann die Hälfte Sauce darauf verteilen, restliche Zutaten ebenso einschichten. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und den Auflauf im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldgelb ist.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen