Montag, 11. Juni 2018

Dinkel-Roggen-Vollkornbrötchen

Das Brotbacken mit meinem Sauerteig kommt im Moment ja ein bisschen kurz, da ich keine Zeit habe, die Drei-Stufen-Führung durchzuführen. Deshalb wartet er gerade getrocknet auf seine "Wiederbelebung", bis ich wieder etwas mehr Zeit habe. Vor einiger Zeit hatte ich aber noch mal diese Brötchen gebacken, die es bisher (auch aus Zeitmangel) noch nicht auf den blog geschafft haben.

Das brauchst Du:

100 g Sauerteig
125 g Roggenvollkornmehl
250 g Dinkelmehl Type 630
75 g Dinkelvollkornmehl
10 g Salz
15 g Backmalz
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
50 g Sonnenblumenkerne
1 EL Rapsöl
250 ml lauwarmes Wasser

So geht's:

Mehle in eine Schüssel sieben, mit Salz und Backmalz mischen. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, mit Zucker und 50 ml Wasser zu einem Vorteig verrühren, zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Sauerteig, Sonnenblumenkerne, Rapsöl und 200 ml Wasser dazugeben und auf kleinster Stufe der Küchenmaschine 10 Minuten kneten. Nochmals zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Teig nochmals durchkneten, dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 6 Kugeln formen, auf ein Backblech legen, mit etwas Mehl bestäuben und nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Teigkugeln jeweils kreuzförmig oder einmal einschneiden, mit etwas Wasser bestreichen und mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen bestreuen. Brötchen in den Ofen geben und eine Tasse kaltes Wasser auf den Boden gießen. Auf der mittleren Schiene bei 220°C Ober- und Unterhitze 8 Minuten backen. Den Ofen auf 170°C herunter drehen und die Brötchen weitere 15-20 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen