Dienstag, 19. Februar 2019

Kürbis mit Rosenkohl

Am Wochenende hatten wir ja schon richtiges Frühlingswetter. Trotzdem haben wir erst Mitte Februar und somit hat auch noch das Herbst-/Wintergemüse Saison. Die Kombi von Rosenkohl und Kürbis ergibt ein schön leichtes Essen, das zu den Frühlingstemperaturen passt und die getrockneten Tomaten wecken unsere Sehnsucht nach warmen Tagen. Das Rezept reicht für 2 Personen.

Das brauchst Du:

500 g Rosenkohl
700 g Hokkaido-Kürbis
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl
50 ml Gemüsebrühe
100 g getrocknete Tomaten
100 g Cashewkerne geröstet und gesalzen
Salz, Pfeffer
200 g Fetakäse

So geht's:

Rosenkohl putzen und Röschen halbieren. Kürbis in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden, Cashewkerne grob hacken.

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Rosenkohl und Kürbis dazugeben und ca. 3 Minuten andünsten. Gemüsebrühe dazugeben. Getrocknete Tomaten und Cashewkerne unterrühren, alles salzen und pfeffern und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 12 Minuten garen. Fetakäse würfeln und darüber streuen.

Bon appétit!

Samstag, 16. Februar 2019

Rote-Linsen-Dal mit Möhren und Kichererbsen

Ich habe ja schon seit längerem meine Liebe zu roten Linsen entdeckt und neuerdings auch zu den Rote-Linsen-Dal-Gerichten. Zwar nicht so scharf wie die Originale, aber hier kann man ja durchaus variieren. Seit neuestem habe ich jetzt auch einen Balti-Topf, der wohl in Pakistan genutzt wird und der sich hierfür hervorragend eignet. Die angegebene Menge reicht diesmal für 2 Personen.

Das brauchst Du:

1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
10 g frischen Ingwer
1 EL Rapsöl
3 Möhren
200 g rote Linsen
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
300 g passierte Tomaten
300 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kichererbsen
1 Zitrone
Salz
Cayenne-Pfeffer

So geht's:

Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer fein würfeln, in 1 EL Öl glasig dünsten. Möhren würfeln, Linsen gut abspülen. Beides zu der Zwiebelmischung geben, mit Kreuzkümmel und Kurkuma würzen und kurz mit andünsten. Tomaten und Gemüsebrühe angießen, aufkochen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Kichererbsen dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Zitrone auspressen und Saft zu dem Dal geben. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Bon appétit!

Donnerstag, 14. Februar 2019

Schichtkäse-Muffins mit Äpfeln und Walnüssen

War gar nicht so einfach, aus den Muffins ein Herz zu legen. Zugegeben, man braucht auch schon etwas Phantasie, um es zu erkennen. Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Valentinstag.

Das brauchst Du:

80 g Butter
100 g Zucker
1 Bourbon-Vanillinzucker
2 Eier
350 g Schichtkäse
1 Päckchen Bourbon-Vanillepuddingpulver
2 EL Grieß
250 g Äpfel
50 g Walnüsse
25 g Amarettini

150 g Schichtkäse
1 EL Mascobado-Zucker

So geht's:

Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren, Eier einzeln unterrühren. Schichtkäse, Vanillepuddingpulver und Grieß ebenfalls gut unterrühren. Äpfel in kleine Würfel schneiden und unterheben. Walnüsse und Amarettini grob hacken und ebenfalls unterheben. Teig in Muffinförmchen füllen und bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 25-30 Minuten backen.

Schichtkäse mit Mascobado-Zucker verrühren und zu den Muffins servieren.

Bon appétit!

Montag, 4. Februar 2019

Käsespätzle-Gratin mit Apfel und Lauch

Hier kommt mal eine Abwechslung für normale Käsespätzle. Durch die Äpfel und den Lauch ist der Auflauf nicht so trocken. Schmeckt lecker und ist schnell zubereitet. Die Mengenangaben reichen hier für 2 Personen.

Das brauchst Du:

1 rote Zwiebel
2 Äpfel (Boskop)
200 g Lauch (geputzt)
80 g Butter
500 g Spätzle
Salz, Pfeffer
3 EL gehackte Petersilie
150 g geriebener Emmentaler
Röstzwiebeln

So geht's:

Zwiebel halbieren, in Streifen schneiden. Äpfel in Scheibchen, Lauch in dünne Ringe schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, Spätzle darin anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. In einer zweiten Pfanne übrige Butter erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten, Lauchstreifen ca. 3 Minuten mitbraten. Äpfel untermischen und alles ca. 6 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie unterrühren.

Apfel-Lauch-Mischung mit Spätzle mischen, in eine gefettete Auflaufform geben. Käse darüberstreuen und Gratin bei 190°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Zusammen mit den Röstzwiebeln servieren.

Bon appétit!