Am Wochenende ist ja schon wieder Ostern und Eierlikör passt irgendwie dazu. Auch wenn man dieses Jahr leider niemanden einladen darf, kann man sich ja trotzdem einen Kuchen backen, um ein bisschen Normalität zu wahren...... sofern man noch Mehl zu Hause hat, da dieses schon seit gefühlten Wochen ausverkauft ist.....
Das brauchst Du:
5 Eier
1 Prise Salz
250 g Nuss-Nougat
250 g Butter
250 g Rohrohrzucker
350 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Weinsteinbackpulver
200 g gemahlene Haselnüsse
150 ml Milch
6 EL Eierlikör
100 g Schokostückchen (zartbitter)
So geht's:
Eier trennen, Eiweiß mit der Prise Salz sehr steif schlagen. Nuss-Nougat in einem Wasserbad schmelzen. Butter mit Zucker cremig rühren, Eigelbe dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Butter-Ei-Masse sieben und mit der Hälfte der Milch unterrühren. Gemahlene Haselnüsse mit der anderen Hälfte der Milch dazugeben.
Teig in zwei Hälften teilen. Unter eine Hälfte das geschmolzene Nuss-Nougat, die Hälfte des Eischnees sowie die Hälfte der Schokostückchen rühren. Unter die andere Hälfte den Eierlikör, das restliche Eiweiß und die restlichen Schokostückchen.
Zuerst den dunklen Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben und glatt streichen, darauf den hellen Teig geben und ebenfalls glatt streichen. Mit einer Gabel spiralförmig marmorieren. Den Kuchen bei 170°C Ober- und Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, ca. 15 Minuten stehen lassen, dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit verzieren.
Bon appétit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen