Mittwoch, 30. November 2022

Gnocchi-Eintopf mit grünen Bohnen

 Bei dem nass-kalten Schmuddelwetter freut man sich doch immer über einen wärmenden Eintopf. Dieser macht nicht viel Arbeit und steht schnell auf dem Tisch.
 
Das brauchst Du:
 
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 gelbe Paprikaschoten
1 EL Rapsöl
300 g grüne TK-Bohnen
400 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1 TL getr. Thymian
500 g passierte Tomaten
600 g Gnocchi
4-6 EL ger. Parmesankäse

So geht's:

Zwiebeln und Knoblauch in feine, Paprika in grobe Würfel schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten, Paprikawürfel hinzugeben und mitdünsten. TK-Bohnen hinzugeben, Brühe angießen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Alles zum Kochen bringen und etwa 6 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. 

Passierte Tomaten hinzugeben und unterrühren. Den Eintopf nochmals mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, wieder zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

Gnocchi in den Eintopf geben, kurz miterhitzen. Mit Parmesan bestreut servieren.

Bon appétit!

Sonntag, 27. November 2022

Schokoladenkekse (vegan)

Letztes Jahr habe ich mich an veganen Plätzchen versucht, da wir ja ein veganes Familienmitglied haben.Wenn man wie ich normalerweise Plätzchen ausschließlich mit richtiger Butter backt und gerade den Buttergeschmack mag, ist es schwierig, ein gutes veganes Plätzchen zu finden, das einem schmeckt. Diese Schokokekse haben den Geschmackstest bestanden und  kamen auch bei allen anderen Personen, die sie probiert haben, gut an. Sie standen sogar bei allen an erster Stelle.
 
 Das brauchst Du:
 
100 g vegane weiße Schokolade
115 g Rohrohrzucker
100 g Bio Kokosöl
75 ml Haferdrink
1 TL Vanilleextrakt
130 g Weizenmehl Type 550
130 g Weizenmehl Type 1050
30 g Kakaopulver
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
100 g vegane Schokotröpfchen zartbitter
 
So geht's:
 
Zucker und Kokosöl cremig schlagen, Haferdrink und Vanilleextrakt zugeben und gut unterrühren.
 
Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz vermischen, auf die cremige Masse sieben. Weiße Schokolade grob hacken. Mit den Schokotröpfchen zur Mehlmischung geben und alles rasch zu einem Teig verkneten.

Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, etwas plattdrücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Kekse bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 12 Minuten backen.

Bon appétit!

Montag, 21. November 2022

Brot im Blumentopf

Diese Brote in den Blumentöpfen habe ich schon vor Ewigkeiten einmal gebacken und dann sind sie irgendwie in Vergessenheit geraten. Jetzt habe ich mich endlich mal wieder an sie erinnert und sie zur Käse-Porree-Suppe gebacken. Man kann sie prima aus dem Blumentopf herausnehmen, in Scheiben schneiden und dann wieder in die Töpfe setzen. Meine Töpfchen hatten einen Durchmesser von 8 cm (oben) und eine Höhe von ebenfalls 8 cm. Von dem restlichen Teig habe ich einfach Brötchen gebacken.

Das brauchst Du:
 
500 g Dinkelvollkornmehl
500 g Dinkelmehl Type 630
1 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
8 EL Essig
6 EL Rapsöl
100 g Sonnenblumenkerne
500 ml lauwarmes Wasser
 
So geht's:
 
Mehle in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und Hefe hineinbröckeln. Den Zucker darübergeben und mit 100 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mit Mehl bedecken und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
 
Salz, Essig, Öl, Sonnenblumenkerne und 400 ml lauwarmes Wasser zu dem Vorteig geben und ca. 10 Minuten auf kleinster Stufe der Küchenmaschine durchkneten, bis eine weiche und glatte Struktur entsteht. Den Teig nochmals abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten. Die Blumentöpfe mit Backpapier auslegen und den Teig hineindrücken, in die Oberfläche ein Kreuz schneiden und nochmals für 30 Minuten ruhen lassen.

Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Blumentöpfe hineingeben und das Brot ca. 25-30 Minuten backen. Die Formen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Bon appétit!

Sonntag, 20. November 2022

Käse-Porree-Suppe mit Hackfleisch

 Heute gibt es mal ein Rezept für eine Käse-Porree-Suppe, die bestimmt jeder von Euch schon mal gegessen hat, da sie super ist, um für eine Party vorzubereiten.
 
Das brauchst Du:

3 Stangen Porree (etwa 500 g)
3 EL Rapsöl
750 g Hackfleisch
Salz, Pfeffer
1 l Fleischbrühe
2 Gläser Champignonscheiben (je 170 g Abtropfgewicht)
200 g Sahne-Schmelzkäse

So geht's:

Porree längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen, Hackfleisch darin krümelig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Porreestreifen hinzufügen, kurz andünsten. Brühe hinzugießen und etwa 15 Minuten zugedeckt garen.

Champignons in einem Sieb gut abtropfen lassen und hinzufügen. Schmelzkäse in kleine Würfel schneiden, ebenfalls hinzufügen und unter Rühren schmelzen lassen (nicht mehr kochen lassen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bon appétit!