Montag, 21. November 2022

Brot im Blumentopf

Diese Brote in den Blumentöpfen habe ich schon vor Ewigkeiten einmal gebacken und dann sind sie irgendwie in Vergessenheit geraten. Jetzt habe ich mich endlich mal wieder an sie erinnert und sie zur Käse-Porree-Suppe gebacken. Man kann sie prima aus dem Blumentopf herausnehmen, in Scheiben schneiden und dann wieder in die Töpfe setzen. Meine Töpfchen hatten einen Durchmesser von 8 cm (oben) und eine Höhe von ebenfalls 8 cm. Von dem restlichen Teig habe ich einfach Brötchen gebacken.

Das brauchst Du:
 
500 g Dinkelvollkornmehl
500 g Dinkelmehl Type 630
1 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
8 EL Essig
6 EL Rapsöl
100 g Sonnenblumenkerne
500 ml lauwarmes Wasser
 
So geht's:
 
Mehle in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und Hefe hineinbröckeln. Den Zucker darübergeben und mit 100 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mit Mehl bedecken und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
 
Salz, Essig, Öl, Sonnenblumenkerne und 400 ml lauwarmes Wasser zu dem Vorteig geben und ca. 10 Minuten auf kleinster Stufe der Küchenmaschine durchkneten, bis eine weiche und glatte Struktur entsteht. Den Teig nochmals abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten. Die Blumentöpfe mit Backpapier auslegen und den Teig hineindrücken, in die Oberfläche ein Kreuz schneiden und nochmals für 30 Minuten ruhen lassen.

Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Blumentöpfe hineingeben und das Brot ca. 25-30 Minuten backen. Die Formen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen