Dienstag, 25. April 2017

Bärlauch-Kartoffel-Suppe

Da habe ich mich vor Ostern extra noch in die Küche gestellt und doch noch ein Osterbrot gebacken, noch Bilder gemacht und einen Text geschrieben, um dann nach Ostern festzustellen, dass ich total vergessen habe, den Post online zu stellen. Naja, geschmeckt hat es uns trotzdem sehr gut und jetzt habe ich halt schon für das nächste Jahr ein Rezept vorbereitet. Ist ja auch nicht schlecht.

Wir waren über Ostern mal wieder nicht zu Hause, so dass es jetzt ein paar Tage keine neuen Rezepte gab. Da das Wetter es sich inzwischen wieder anders überlegt und der Frühling sich im Moment wieder verabschiedet hat, gibt es heute von dem Bärlauch, den ich noch habe, eine Suppe zum Aufwärmen. Eigentlich hätte ich viel lieber ein schönes Monkey-Bread mit Bärlauch-Pesto  gebacken, um es draußen auf der Terrasse zu genießen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Das brauchst Du:

1.000 g Kartoffeln
3 Zwiebeln
2 EL Butter
2 l Gemüsebrühe
150 g Bärlauch
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer

So geht's:

Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln fein hacken. Butter in einem Topf erhitzen, Kartoffeln und Zwiebeln ca. 4 Minuten dünsten. Mit der Brühe ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Bärlauch klein schneiden. Etwas davon zum Bestreuen klein hacken und auf die Seite stellen. Restlichen Bärlauch zusammen mit der Sahne zur Suppe geben und darin erwärmen (2-3 Minuten). Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit dem Stabmixer pürieren und mit kleingehacktem Bärlauch bestreut servieren.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen