Freitag, 7. April 2017

Osterzopf mit Rosinen und Mandeln

Dieses Jahr wollte ich nicht auf meinen Osterzopf verzichten. Letztes Jahr waren wir ja nicht da und ich habe ihn beim Ostersonntags-Frühstück schmerzlich vermisst. Seit ich denken kann, gab es zu Ostern immer einen Zopf und morgens gab es die ersten bunt gefärbten Eier dazu. Da wir auch dieses Jahr wieder nicht da sind, habe ich ihn schon jetzt gebacken und eingefroren, damit ich ihn dann mitnehmen kann. Falls ich nächste Woche keine Zeit zum Backen habe. Deshalb habe ich dieses Jahr auch mehrere kleine Zöpfe gebacken anstatt einem großen.

Ich hatte noch ein weiteres Problem: seit einer Woche geht unsere Heizung nicht. Hefeteig mag es aber warm, damit er schön aufgeht. Ich habe ihn diesmal einfach über einem heißen Wasserbad gehen lassen, was super funktioniert hat: einfach Wasser in einem Topf auf 40°C erwärmen, die Teigschüssel darüberstellen (nicht ins Wasser!) und die Herdplatte auf die kleinste Stufe stellen.

Das brauchst Du:

250 g Weizenmehl Type 550
250 g Weizenmehl Type 1050
1 Prise Salz
30 frische Hefe
60 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
60 g Butter
1 Ei
100 g Rosinen
100 g gehackte Mandeln
1 Eigelb
2 EL Sahne

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz untermischen. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, 1/2 EL Zucker darüberstreuen und mit 50 ml lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit restlichem Zucker, restlicher Milch, Ei, Rosinen und Mandeln zum Vorteig geben. 5 Minuten auf kleinster Stufe durchkneten, dann noch 2 Minuten auf einer höheren Stufe. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Teig noch einmal kräftig durchkneten, evtl. etwas Mehl zugeben, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Teig in drei Teile teilen, diese zu Rollen formen und einen Zopf daraus flechten (man kann natürlich auch mehrere kleine Zöpfe backen). Auf ein Backblech legen und nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Eigelb mit Sahne verquirlen und Zopf damit bestreichen. Im Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze etwa 35 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen