Mittwoch, 24. Mai 2017

Mandel-Mascarpone-Gugelhupf

Morgen ist Himmelfahrt und wir nutzen die 4 freien Tage, um eine Radtour von der Quelle der Weißen Elster bis zu ihrer Mündung in die Saale bei Halle zu machen. Dieser Kuchen wird uns dabei morgen zur Stärkung dienen:

Das brauchst Du:

4 Eier
150 g Zucker
1 Vanillezucker
80 g Butter
250 g Mascarpone
100 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Backpulver
200 g gemahlene Mandeln
100 g Mandelstifte
100 g Schokostückchen

So geht's:

Eier mit Zucker und Vanillezucker 2 Minuten cremig rühren. Butter und Mascarpone unterrühren, bis die Masse glatt ist. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Masse sieben und unterrühren. Gemahlene Mandeln, Mandelstifte und Schokostückchen untermischen.

Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen und bei 175°C Ober - und Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Nach dem Erkalten nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur bestreichen.

Bon appétit!

Donnerstag, 18. Mai 2017

Kartoffel-Bohnen-Auflauf mit Pesto

So, schnell noch mal nach draußen und die sommerliche Wärme genießen, bevor nachher der Regen wieder kommt. Deshalb heute auch nur ganz kurz ein Rezept, das richtig schön nach Sommer schmeckt und schnell zubereitet ist. Ich habe Kartoffeln mit roter Schale verwendet, die man mitessen kann. Es geht aber natürlich auch mit anderen Kartoffeln.

Das brauchst Du:

1,5 kg kleine Kartoffeln
Salz
750 g TK-Princessbohnen
1 Glas grünes Pesto
15 EL Gemüsebrühe
Pfeffer
250 g Ricotta

So geht's:

Kartoffeln in kochendem Salzwasser als Pellkartoffeln ca. 20 Minuten garen abgießen und pellen.

Bohnen nach Packungsanweisung zubereiten, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Pesto mit Gemüsebrühe verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln und Bohnen vermischen, Pesto unterrühren. Alles in eine gefettete Auflaufform geben, Ricotta in Klecksen darauf verteilen. Bei 220°C Ober- und Unterhitze im oberen Ofendrittel ca. 15 Minuten überbacken.

Bon appétit!

Sonntag, 14. Mai 2017

Rhabarber-Quark-Kuchen mit Streuseln

Für eine Torte hat es heute zum Muttertag mal wieder nicht gereicht. Dafür gab es diesen saftig-cremigen-frischen Rhabarberkuchen mit unseren Lieblingsstreuseln. Ich habe ihn in einer eckigen Springform mit
25 x 38 cm gebacken.

Das brauchst Du:

für den Teig: 

250 g Weizenmehl Type 1050
2 TL Backpulver
125 g Zucker
1 Vanillinzucker
1 Ei
125 g Butter

für die Füllung:

150 g Butter
150 g Zucker
1 Vanillinzucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
eine Prise Salz
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 TL abgeriebene Zitronenschale
500 g Schichtkäse
150 g saure Sahne
1 kg Rhabarber

für die Streusel:

150 g Butter
120 g Rohrohrzucker
1 Vanillinzucker
210 g Weizenmehl 1050
100 g Haferflocken
 
So geht's:

Für den Teig Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker, Ei und Butter in Flöckchen dazugeben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und kalt stellen.

Für die Füllung Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren, Eigelbe unterrühren. Schichtkäse, saure Sahne, Puddingpulver und abgeriebene Zitronenschale dazugeben und alles zu einer glatten Masse rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Teig in eine gefettete Kuchenform gegen, Quarkmasse darauf verteilen. Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen.

Für die Streusel Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Mehl darüber sieben, Haferflocken dazu geben und alles zu Streuseln verarbeiten. Auf dem Kuchen verteilen und diesen bei 175°C Ober- und Unterhitze etwa 35-45 Minuten backen.

Bon appétit!


Mittwoch, 10. Mai 2017

Nudelgratin mit Spinat und Champignons

Es ist mal wieder Zeit für einen Auflauf. Dieser hier, mit Spinat und frischen Champignons, steht schon länger in der Warteschleife, um endlich online gestellt zu werden. Den Spinat nehme ich einfach schon morgens aus dem Tiefkühler und lasse ihn auftauen. Die Menge reicht bei uns für 4 Personen, da es jedem schmeckt (eine kleine Portion ist übrig geblieben).

Das brauchst Du:

750 g TK-Blattspinat
750 g Nudeln
120 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
300 g Champignons
2 EL Butter
150 ml trockener Weißwein
220 ml Sahne
150 ml Gemüsebrühe
200 g Emmentaler
400 g Fetakäse
Pfeffer, Muskatnuss

So geht's:

Spinat auftauen lassen, Nudeln bissfest kochen.

Schalotten klein würfeln, Knoblauch fein hacken. Pilze würfeln. Butter in einer Pfanne zerlassen. Schalotten, Knoblauch und Pilze darin ca. 3 Minuten anschwitzen, aufgetauten Spinat zugeben, mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Sahne und Brühe angießen. Spinat-Pilz-Masse, Nudeln, geriebenen Emmentaler und 200 g Fetakäse in einer Schüssel vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Alles in eine große oder zwei kleinere Auflaufformen füllen, mit restlichem Fetakäse bestreuen und bei 220°C Ober- und Unterhitze (Umluft 200°C) in ca. 15-20 Minuten goldbraun gratinieren.

Bon appétit!

Sonntag, 7. Mai 2017

Süßkartoffel-Muffins

So langsam wird es zum Glück ja doch etwas wärmer und wir sind wieder viel und lange draußen unterwegs. Meistens nehmen wir uns dann auch etwas zu Essen mit und machen zwischendurch zur Stärkung ein Picknick. Dazu nehme ich immer ganz gerne ein paar herzhafte Muffins mit, so wie zum Beispiel diese Süßkartoffel-Muffins, die schnell gebacken sind. Ihr solltet Sie aber auch einmal direkt aus dem Ofen essen, wenn sie noch warm sind: einfach köstlich!

Das brauchst Du:

1 Zwiebel
500 g Süßkartoffeln
4 EL Öl
2 TL getrockneter Thymian
100 g Cashewkerne
2 Eier
200 g Schmand
1 TL Salz
150 g Butter
250 g Weizenmehl Type 1050
2 TL Backpulver

So geht's:

Zwiebel fein würfeln, Süßkartoffel schälen und grob raspeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Süßkartoffeln und Thymian darin bei starker Hitze 2-3 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen.

Cashewkerne hacken. Eier mit Schmand, Salz und Butter verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen, darüber sieben und zügig unterrühren. Süßkartoffelmischung und Cashewkerne unterheben.

Teig in Muffin-Förmchen füllen und bei 180°C etwa 20-25 Minuten backen.

Bon appétit!