Freitag, 9. Oktober 2020

Mohn-Streusel-Kuchen mit Birnen

Dieser absolut leckere Monkuchen steht schon so lange auf meiner Warteliste, aber irgendwie habe ich es imer verpasst, ihn auch mal auf den blog zu stellen, obwohl ich ihn schon öfters gebacken habe.
Er gehört im Herbst während der Birnenzeit einfach dazu.

Das brauchst Du:

für den Hefeteig:

250 g Weizenmehl Type 1050
1/2 Würfel frische Hefe
50 g Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
50 g zerlassene Butter
125 ml lauwarme Milch

für den Belag:

300 ml Milch
60 g Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
50 g Hartweizengrieß
400 g Birnen
500 g Quark
50 g Butter
2 Eier
2 Päckchen Mohn-Back
150 g Zucker

für die Streusel:

300 g Weizenmehl Type 1050
150 g Zucker
2 Vanillinzucker
150 g Butter

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, 1 TL Zucker zugeben und mit 50 ml lauwarmer Milch verrühren. Abgedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 

Restlichen Zucker, Vanillemark, zerlassene Butter und restliche Milch zugeben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig zugedeckt mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort  gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Für den Belag Milch mit Zucker und Vanillemark aufkochen. Grieß unter Rühren dazugeben, kurz aufkochen lassen, von der Kochstelle nehmen. Quark, Butter und Eier unter die Grießmasse rühren.

Birnen fein würfeln. Mohn-Back und Birnenwürfel unter die Hälfte der Quarkmasse rühren. 

Hefeteig nochmals durchkneten und auf einem Backblech ausrollen. Teig weitere 15 Minuten gehen lassen. Mohnmasse darauf geben und glatt streichen. Mit der restlichen Quarkmasse ebenso verfahren.

Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Butter verkneten. Streusel gleichmäßig über die Quarkmasse verteilen. Kuchen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten backen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen