Dienstag, 24. März 2020

Bärlauch-Franzbrötchen

Ich bin ja schon fast ein bisschen spät mit meinem ersten Bärlauchrezept in diesem Jahr. Eine meine größten Sorgen bei unserem Umzug im letzten Jahr bestand tatsächlich darin, ob es an meinen neuen Wohnort auch Bärlauch gibt. Wie Ihr seht, habe ich Glück gehabt. Er wächst zwar nicht so üppig, wie ich es gewohnt war, aber es ist für alle noch genug da und ich habe ihn jetzt fast vor der Haustür.

Eigentlich sind die Franzbrötchen ja süß und mit Zimt gefüllt. Warum nicht aber mal eine herzhafte Bärlauchvariante ausprobieren? Durch die Buttermilch wird der Teig schön fluffig und die Brötchen sind ruckzuck weggeputzt.

Das brauchst Du:

für den Teig:

650 g Weizenmehl Type 1050
1 EL Salz
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
500 ml Buttermilch
50 g Butter

für die Füllung:

100 g Butter
20 g Parmesan
50 g Bärlauch
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

So geht's:

Mehl mit Salz mischen und in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln. Mit Zucker bestreuen und mit 100 ml lauwarmer Buttermilch zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Butter und restliche lauwarme Buttermilch zu dem Vorteig geben und auf der kleinsten Stufe der Küchenmaschine 8 Minuten kneten, dann noch 2 Minuten auf höherer Stufe. Teig nochmals zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Bärlauch fein hacken, Parmesan fein reiben und beides mit der Butter verrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Teig nochmals kurz durchkneten, in zwei Hälften teilen und jeweils rechteckig ausrollen (ca. 30 x 40 cm). Jedes Rechteck mit der Hälfte der Bärlauchbutter bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. Jede Rolle in 10 Stücke schneiden, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Holzlöffelstiel längs eindrücken. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Die Brötchen im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten goldbraun backen. Am besten schmecken sie, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen