Freitag, 1. Mai 2020

Schmierkuchen

Schmierkuchen - auch bekannt als "Hessischer Speck- oder Schmandkuchen" - gab es bei uns im Dorf immer zur Kirmes. Er wurde auf dem Kirmesumzug von der Mädchenschaft an die Dorfbevölkerung verteilt. Wir haben ihn immer mit dem hellen Speck gebacken. Ich habe auch mal Räucherspeck ausprobiert und da er manchen damit besser schmeckt, habe ich hier beide Sorten angegeben. Probiert einfach aus, was Euch besser schmeckt.

Als vegetarische Variante könnt Ihr 400 g Lauch sehr klein würfeln und unter die Kartoffelmasse mischen. Seltsamerweise hat mir das nicht so gut geschmeckt, obwohl ich Lauch eigentlich sehr gerne mag. Aber hier spielt mir wahrscheinlich die Erinnerung einen Streich, da ich mit Schmierkuchen einen bestimmten Geschmack verbinde.......

Das brauchst Du:

600 g Brotbackmischung Krustenbrot
1000 g Kartoffeln (mehligkochend)
400 g Schmand
200 g Schichtkäse
6 Eier
6 EL Öl
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
200 g geräucherter Bauchspeck
200 g Rückenspeck

So geht's:

Brotbackmischung nach Packungsanweisung zubereiten, 30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Kartoffeln mit Schale ca. 20 Minuten kochen, abgießen, pellen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Schmand, Schichtkäse, Eiern und Öl gut verrühren, mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.

Beide Specksorten würfeln.

Brotteig nochmals durchkneten, halbieren und auf zwei gefettete Backbleche ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Jeweils die Hälfte der Kartoffelmasse darauf streichen. Auf einem Schmierkuchen den durchwachsenen Speck, auf dem anderen die Speckwürfel verteilen. Schmierkuchen im Backofen bei 200°C Umluft etwa 20-25 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen