Sonntag, 20. Dezember 2020

Snickerdoodles (vegan)

 Und hier noch ein Rezept für vegane Plätzchen. Ich habe ein bisschen Apfelmus darunter gemischt, um den Teig etwas geschmeidiger zu machen.
 
Das brauchst Du:
 
für den Teig:
 
120 g Margarine
80 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 EL Apfelmus
110 g Weizenmehl Type 550
110 g Weizenmehl Type 1050
10 g Speisestärke
1 TL Weinsteinbackpulver
1/2 TL Natron
2 EL Pflanzenmilch (oder Wasser)

zum Wälzen:

2 EL Zucker
3/4 TL Zimt

So geht's:

Margarine mit Zucker, Vanilleextrakt und Apfelmus cremig rühren. Mehl mit Speisestärke, Weinsteinbackpulver und Natron mischen und auf die Margarinemischung sieben. Pflanzenmilch dazugeben und nun mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.

Zucker mit Zimt mischen. Teig vierteln und jeweils zu einer Rolle ausrollen. Diese in kleine Portionen teilen und daraus jeweils ca. 3 cm große Kugeln formen. Die Kugeln in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, dann mit der Unterseite eines Glases etwas flachdrücken. Die Snickerdoodles bei 175°C ca. 8 - 10 Minuten backen. Herausnehmen und kurz auf dem Blech abkühlen lassen, da sie noch zerbrechlich sind.

Bon appétit!

Freitag, 18. Dezember 2020

Schokoladenplätzchen mit Walnüssen und Ingwer

Ich bin ja ein großer Ingwer-Fan und mag die Kombination in süßem Gebäck mit einer gewissen Schärfe. Wer keinen Ingwer mag, kann die Plätzchen einfach ohne backen.
 
Das brauchst Du:

180 g Zartbitterkuvertüre
140 Butter
180 g Rohrohrzucker
1 Ei
2 cm frischer Ingwer
200 g Weizenmehl Type 1050
1 TL Weinsteinbackpulver
2 EL Kakao
75 g Walnusskerne

So geht's:

Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen. Butter mit Zucker cremig rühren, dann das Ei unterrühren. Ingwer schälen, direkt auf die Masse reiben und unterziehen. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, auf den Teig sieben und unterrühren. Geschmolzene Schokolade und gehackte Walnüsse ebenfalls unterziehen.

Mithilfe von zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Plätzchen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 12-14 Minuten backen.

Bon appétit!


Samstag, 12. Dezember 2020

Nussecken Mini mit Macadamianüssen und Cashewkernen

Die meisten Nussecken kennt man ja mit Haselnüssen, Mandeln und Zartbitterschokolade. Hier habe ich mal eine Variante mit anderen Nusssorten und weißer Kuvertüre. Auch sehr lecker. Ihr könnt die Nussecken natürlich auch wie gewohnt in die Kuvertüre eintauchen. Ich habe hier die schnellere Version gewählt und sie einfach mit der Kuvertüre besprenkelt.

Das brauchst Du:

150 g Weizenmehl Type 1050
150 g Weizenmehl Type 550
1 TL Weinsteinbackpulver
100 g Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier
130 g Butter
 200 g Aprikosenmarmelade
250 g gesalzene Macadamianüsse
200 g Cashewkerne
100 g Mandeln
180 g Butter
2 EL Agavendicksaft
100 g Rohrohrzucker
1 Bourbon-Vanillezucker
100 g weiße Kuvertüre

So geht's:

Mehl mit Backpulver mischen, in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter hinzufügen und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit Aprikosenmarmelade bestreichen.

Macadamianüsse, Cashewkerne und Mandeln grob hacken. Butter in Topf zerlassen, mit Zucker, Vanillezucker und Agavendicksaft vermengen. Gehackte Nüsse unterrühren. Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die Nussecken bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Kuvertüre über heißem Wasserbad schmelzen, Nussplatte damit verzieren, fest werden lassen. Teigplatte erst in Vierecke, dann in Dreiecke schneiden.

Bon appétit!
 

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Vanillekipferl vegan

 Da wir neuerdings eine Veganerin in unserer Familie haben, habe ich mich dieses Jahr das erste Mal an veganen Plätzchen versucht. Ich muss zugeben, dass ich etwas skeptisch war, so ganz ohne Butter (dafür aber Margarine) und Ei. Aber es ist so, wie bei "normalen" Plätzchen auch: manche schmecken besonders gut und manche einfach nur gut. Geschmeckt haben sie aber alle. Die Vanillekipferl gehören zu den besonders gut schmeckenden.
 
Das brauchst Du:
 
für die Kipferl:

300 g Weizenmehl Type 550
1 EL Stärke
80 g Puderzucker
150 g gemahlene Mandeln
1/4 TL Salz
230 g Margarine
1 Vanilleschote
 
zum Wälzen:
 
50 g Zucker
3 EL Vanillezucker
30 g Puderzucker
 
So geht's:
 
Mehl und Stärke mischen und in eine Schüssel sieben, Puderzucker über das Mehl sieben. Gemahlene Mandeln und Salz untermischen, Margarine in Flöckchen darauf verteilen. Vanilleschote längs aufschlitzen, Mark herauskratzen und ebenfalls zu den Zutaten geben. Nun zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und diesen mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.

Aus dem Teig kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Aus dem Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. 
 
Puderzucker in eine Schüssel sieben, mit Zucker und Vanillezucker vermischen und Kipferl darin wälzen, bis sie rundum bedeckt sind. Die Kipferl müssen beim Wälzen noch warm sein, da sonst der Vanillezucker nicht haftet. Wenn sie jedoch brechen, noch kurz warten.
 
Bon appétit!

Freitag, 4. Dezember 2020

Marzipan-Plätzchen

Es wird allerhöchste Zeit für ein Plätzchen-Rezept. Ich habe zwar schon fleißig gebacken und die erste Dose ist auch schon geplündert, aber es mussten erstmal die Lieblingsplätzchen gebacken werden, die Ihr ja schon hier finden könnt. Diese Marzipan-Plätzchen mit selbstgemachtem Marzipan sind schnell gebacken (und ebenso schnell aufgegessen, weil sie so lecker sind).

Das brauchst Du:

125 g Puderzucker
125 g gehackte Mandeln
6 EL Amaretto
1 EL Wasser
75 g Puderzucker
50 g Weizenmehl Type 1050
1 Eiweiß
75 g gemahlene blanchierte Mandeln
Mandeln zum Verzieren

So geht's:

Puderzucker, gehackte Mandeln, Amaretto und Wasser im Blitzhacker zu einer feinen Masse verarbeiten, in eine Schüssel geben. Puderzucker und Mehl darauf sieben, mit dem Eiweiß und den Mandeln gründlich unterkneten.

Aus der Masse walnussgroße Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und jeweils eine Mandel hineindrücken. Die Plätzchen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen.

Bon appétit!