Sonntag, 12. Dezember 2021

Zimtsterne

Ich habe zwar schon etliche Liebllingsplätzchen und kann mich immer kaum entscheiden, welche ich nasche, aber in jedem Jahr muss mindestens ein neues Rezept ausprobiert werden. Neuerdings probiere ich mich ja an veganen Plätzchen, damit meine Tochter nicht zu kurz kommt, aber für mich persönlich sind die Klassiker doch schmackhafter (ist aber bestimmt nur Gewohnheit). In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Zimtsterne gebacken und es hat gleich super funktioniert. Und überzeugt haben sie mich auch noch. Eine neue Sorte auf der Weihnachtsplätzchenliste.

Das brauchst Du:
 
für den Teig:

2 Eiweiß
100 g gesiebten Puderzucker
350 g gemahlene Mandeln
1 1/2 TL Zimt
 
zum Bestreichen:

1 Eiweiß
100 gesiebten Puderzucker

So geht's:

Eiweiße steif schlagen, Puderzucker sieben und unter rühren einrieseln lassen. Mandeln und Zimt mit einem Teigschaber unterheben und gut verrühren. Teig über Nacht kalt stellen.

Teig auf einer leicht mit Mandeln bestreuten Arbeitsfläche knapp 1 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Sollte der Teig ankleben, Form in kaltes Wasser oder Puderzucker tauchen.

Für den Guss Eiweiß steif schlagen, Puderzucker sieben und unter rühren einrieseln lassen. Die Sterne vorsichtig mit dem Guss bestreichen (ich habe einen kleinen Löffel genommen).

Die Sterne bei 100°C Umluft ca. 15 Minuten im Ofen backen. Sie sollten schön weiß bleiben und dürfen noch etwas weich sein. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Bon appétit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen