Donnerstag, 28. Januar 2016

Haferflockenkekse (fast low carb)

Nein, keine Angst, ich backe nicht nur low carb Kekse. Ich gehöre zum Glück zu den Menschen, die sich einigermaßen im Griff haben und nicht zu viel Süßes essen. Vor Jahren habe ich mir angewöhnt, immer etwas Süßes zum Nachtisch zu essen, so dass mir eine kleine Menge reicht und ich keinen Heißhunger auf Süßes bekomme. Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt: lieber ein kleines Stück von etwas richtig Gutem, als mehr von etwas, was für mich nur ein Kompromiss ist.

Leider geht es aber nicht all unseren Familienmitgliedern so. Deshalb probiere ich ab und zu mal was aus, damit diese dann richtig zuschlagen können. Bei diesem Rezept habe ich entöltes Mandelmehl genommen, was allerdings ziemlich teuer ist. Ich habe auch noch etwas richtigen Zucker daruntergemischt, weil ich finde, dass man ansonsten den Xucker light zu sehr rausschmeckt.

Das brauchst Du:

250 g Butter
250 g Haferflocken
120 g Xucker Light
50 g Zucker
etwas Vanillepulver
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Mandelmehl
25 g gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver
50 g gehackte Mandeln
50 g Schokodrops (Xilit)

So geht's:

Die Haferflocken in einer trockenen Pfanne kurz anrösten, bis sie anfangen zu duften. Die Butter mit den Zuckersorten, dem Vanillepulver und dem Salz cremig rühren, das Ei dazuschlagen und gut verrühren. Nun die restlichen Zutaten zugeben und weiterrühren, bis alles vermischt ist.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und etwas plattdrücken. Bei 180°C (Umluft 160°C) etwa 15 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen