Sonntag, 31. Januar 2016

Semmelknödel

An richtige Kartoffelknödel habe ich mich bisher noch nicht gewagt - sie stehen aber schon seit längerem auf meiner To-do-Liste. Wenn ich schon kein Fleisch zubereite, so muss ich doch hier in Thüringen wenigstens einmal Kartoffelklöße gekocht haben....

Bis es soweit ist habe ich mich hier mal an die leichtere Variante gewagt und heute Semmelknödel zubereitet. Ist gar nicht so schwer, im Gegenteil, hat auf Anhieb geklappt.

Bei uns gab es eine leckere Champignon-Sauce dazu.

Das brauchst Du:

400 g trockene Brötchen
400 ml Milch
2 Bund Petersilie
2 Zwiebeln
4 EL Butter
Salz
2 TL Mehl
4 Eier (M)
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Semmelbrösel bei Bedarf

So geht's:

Die Brötchen in sehr kleine Quadrate schneiden, in eine Schüssel geben, mit kochender Milch übergießen und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten stehen lassen.

Petersilie fein hacken, Zwiebeln möglichst klein würfeln. Butter in einem kleinen Topf mit Deckel aufschäumen lassen, Zwiebeln zugeben, salzen und bei geringer Hitze zugedeckt 5 Minuten dünsten. Dann Petersilie unterrühren und diese Mischung zur Semmelmasse geben. Mehl darüber streuen. Eier aufschlagen und mit der Semmelmasse verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Wenn die Masse noch zu feucht ist, etwas Semmelbrösel zufügen.

Nun mit nassen Händen tennisballgroße Knödel formen, diese in reichlich kochendes Salzwasser geben und darin ca. 15 Minuten ziehen lassen (Wasser darf nicht mehr kochen). Mit einer Schaumkelle herausnehmen und schmecken lassen.

Bon appétit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen