Dienstag, 26. Januar 2016

Spinat-Feta-Muffins

Hurra, da ist er also, mein erster eigener blog. Er ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich fange jetzt einfach mal an, ein paar Rezepte einzustellen. Ich muss ja schließlich auch sehen, wie es aussieht, wenn er gefüttert wird.

Die erste Leckerei, die ich Euch vorstellen möchte, sind herzhafte Muffins mit Spinat und Feta. Ich mache sie sehr gerne, wenn ich mal was für unterwegs brauche, da sie auch kalt sehr gut schmecken. Sie werden auch gerne als Pausenbrot mit in die Schule genommen und lassen sich prima einfrieren.

Wenn wir sie zu Hause warm essen, gibt es immer eine große Schüssel Kräuterquark dazu.

Das brauchst Du:

1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
etwas Butter
1 Schuss Milch
150 g Rahmspinat
250 g Mehl
3 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Salz
2 Eier
80 ml Rapsöl
300 ml Buttermilch
200 g Feta-Käse
100 g Cashewkerne

So geht's:

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, in etwas Butter glasig andünsten. Einen Schuss Milch dazugießen, den Spinat zufügen und bei kleiner Hitze auftauen lassen.

Für den Teig Mehl, Backpulver und Salz mischen. In einer zweiten großen Schüssel Eier mit Öl schaumig aufschlagen, Buttermilch und Spinat unterrühren. Mehlmischung nur kurz unterrühren. Zuletzt den in Würfel geschnittenen Feta und die gehackten Cashewkerne unterheben und den Teig in die Mulden der Muffinform oder in die Muffinförmchen geben. Alles bei 180°C etwa 15-20 Minuten backen.

Ergibt ca. 16 Muffins.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen