Samstag, 3. März 2018

Buttermilch-Haferflocken-Brot

Eigentlich backe ich ja lieber Brot mit meinem Sauerteig. Da dieser jedoch durch die 3-Stufen-Führung und dann durch die, je nach Brotsorte, lange Gehzeit relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, bzw. dass man einfach zu bestimmten Zeiten zu Hause sein muss, um sich zu kümmern, komme ich im Moment nicht so oft dazu. Deshalb habe ich mal wieder ein Hefebrot ausprobiert, das durch die Buttermilch und den Quark mal etwas anders schmeckt.

Das brauchst Du:

500 g Weizenvollkornmehl
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
350 ml Buttermilch
125 g Quark
125 g Haferflocken
2 TL Salz

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker darüber geben und mit 100 ml lauwarmer Buttermilch glatt rühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Restliche Buttermilch, Quark, Haferflocken und Salz zu dem Vorteig geben und auf kleinster Stufe der Küchenmaschine 8 Minuten kneten, dann noch weitere 2 Minuten auf höherer Stufe. Nochmals zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Teig nochmals gut durchkneten und in eine gefettete Kastenform (25 cm) geben. Mit lauwarmem Wasser einpinseln und mit Haferflocken bestreuen. Brot bei 200°C Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen, aus der Form lösen und weitere 10 Minuten backen, bis es goldbraun ist.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen