Mittwoch, 11. April 2018

Bärlauch-Pizza mit Paprika

Wir sind ja schon wieder Mitten drin in meiner heißgeliebten Bärlauchzeit. Ich habe auch schon fleißig gesammelt und gekocht und gebacken, aber irgendwie fehlt mir im Moment die Zeit, neue Rezepte einzustellen. Diese Pizza habe ich schon letztes Jahr ausprobiert, aber sie hatte es nicht mehr auf den Blog geschafft. Jetzt aber! Ich habe sie dieses Jahr auch schon gebacken und noch etwas Feta-Käse darauf verteilt (den gibt es auf den Bildern nicht).

Das brauchst Du:

für den Teig:

300 g Weizenmehl Type 1050
1/4 Würfel frische Hefe
150 ml lauwarmes Wasser 
  2 EL Rapsöl
1/2 TL Salz

für den Belag:

1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
120 g Bärlauch
3 Eier
200 g Schmand
150 g geriebener Emmentaler
Pfeffer, Salz
125 g Feta-Käse

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln und mit 50 ml lauwarmem Wasser verrühren. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Nach der Gehzeit Salz, Öl und restliches Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen nochmals 30 Minuten gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden, Bärlauch hacken. Eier mit Schmand und Käse verrühren. Bärlauch und Paprikawürfel untermischen und mit Pfeffer und nach Bedarf ein wenig Salz würzen.

Teig noch einmal durchkneten und auf einem Backblech ausrollen. Bärlauchmasse darauf verteilen, dabei einen kleinen Rand freilassen. Feta klein würfeln und auf der Pizza verteilen. Im Ofen bei 210°C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen