Montag, 23. April 2018

Bärlauch-Schnecken

Dies war eins der ersten Rezepte, die ich ausprobiert habe, als ich Bärlauch entdeckt habe. Damals waren die Kinder noch im Kindergarten. Heute ist die "Große" in der weiten Welt unterwegs und der "Kleine" macht nächstes Jahr Abitur. Erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht, aber die Bärlauchschnecken backe ich jedes Jahr wieder, weil sie so lecker sind.

Das brauchst Du:

500 g Weizenmehl Type 1050
1/2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
230 ml lauwarmes Wasser
50 g Bärlauch
1 Ei
150 g Fetakäse
150 g Kräuterfrischkäse
50 g geriebener Emmentaler
20 g Bärlauch

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz untermischen, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker darübergeben und mit 50 ml lauwarmen Wasser zu einem Vorteig verrühren. Diesen 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Bärlauchblätter etwas kleiner zupfen und zusammen mit 180 ml lauwarmem Wasser im Blitzhacker zerkleinern. Zusammen mit dem Ei zum Vorteig geben, auf kleinster Stufe mit der Küchenmaschine 8 Minuten kneten lassen, dann noch mal 2 Minuten auf höherer Stufe. Teig nochmals zugedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen.

Bärlauchblätter klein schneiden. Fetakäse zerbröckeln, mit geriebenem Käse, Frischkäse und Bärlauch gut verrühren. Evtl. etwas Milch dazugeben. Hefeteig noch einmal mit den Händen gut durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 30 x 40 cm) ausrollen, Käsemasse gleichmäßig darauf verteilen. Teigplatte von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen und etwa 2 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese auf einem Backblech noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen, dann bei 180°-200°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen