Sonntag, 4. Dezember 2022

Kürbis-Apfel-Zimt-Schnecken-Muffins

Bei diesem Rezept werden die typischen Schnecken mal als Muffins gebacken. Rollt den Teig nicht zu dick aus. Wenn Ihr welchen übrig habt, einfach Brötchen daraus formen und mitbacken.

Das brauchst Du:

für den Teig:

350 g Weizenmehl Type 1050
250 g Dinkelmehl Type 1050
1/2 Würfel Hefe
100 ml lauwarme Milch
1 Ei (M)
50 g Zucker
170 g Kürbispüree
80 g Butter
1/2 TL Zimt
1/2 TL Ingwer

für die Füllung:

6 EL Apfelmus
4 EL gemahlene Haselnüsse
50 g Zucker
3 TL Zimt
4 EL gehackte Haselnüsse

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, mit 1 TL Zucker und 50 ml lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren und 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Ei, Zucker, Kürbispüree, flüssige Butter, restliche Milch, Zimt und Ingwer zu dem Vorteig geben und so lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Nochmals zugedeckt eine Stunde gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Den Teig noch einmal gut durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 55 x 30 cm) ausrollen. Apfelmus mit gemahlenen Haselnüssen, Zucker und Zimt mischen und auf dem Teig verteilen. Gehackte Haselnüsse darüberstreuen. Nun die Teigplatte von der Längsseite aufrollen und in 12 gleiche Stücke teilen. Die Stücke jeweils noch einmal halbieren und in Muffinförmchen setzen. Die Muffins bei 170°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen