Montag, 19. Dezember 2022

Zimtschnecken-Plätzchen

Langsam geht es in die Endphase des Plätzchenbackens. Ich habe mich dieses Jahr etwas zurückgehalten, da ich mittlerweile so viele leckere Plätzchensorten habe (die ich natürlich alle gebacken habe), dass ich mich schon immer kaum entscheiden kann, welche ich naschen soll. Unangefochtener Spitzenreiter sind bei uns allen die Vanillekipferl, von denen ich auch dieses Jahr schon einige Bleche gebacken habe. Trotzdem kann ich mich dann doch immer nicht zurückhalten und probiere immer noch mal ein neues Rezept aus. So wie diese Zimtschnecken-Plätzchen, die echt lecker geworden sind.
 
Das brauchst Du:
 
für den Teig:

100 g Weizenmehl Type 550
100 g Weizenmehl Type 1050
100 g Butter
100 g Zucker
75 g Schmand
1/8 TL Vanillepulver
1/4 TL Zimt
1 Prise Salz
 
für die Fülllung:
 
1 Eiweiß
3 EL Rohrohrzucker
3 EL gemahlene Mandeln
2,5 TL Zimt
 
So geht's:
 
Mehle in eine Schüssel sieben. Butter, Zucker, Schmand, Vanillepulver, Zimt und Salz dazugeben und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen mindestens eine Stunde kühl stellen.
 
Eiweiß zusammen mit dem braunen Zucker auf höchster Stufe für etwa 30 Sekunden aufschlagen. Zimt und Mandeln mit einem Löffel unterrühren.

Teig halbieren und jede Hälfte auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Platte von ca. 15-20 cm Breite und 35-40 cm Länge ausrollen. Jeweils die Hälfte der Zimt-Nuss-Mischung darauf verteilen und anschließend der Länge aufrollen. Die Rollen noch einmal für eine Stunde kühl stellen.

Von den Rollen ca. 0,7 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Plätzchen bei 175°C Umluft etwa 12 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen