Montag, 24. Juni 2019

Rhabarber-Torte

Da heute der letzte Tag ist, an dem man Rhabarber ernten sollte, gibt es noch schnell ein Rezept für eine Rhabarber-Torte, die ich schon Anfang Juni gebacken habe..... Die angegebenen Mengen im Rezept sind für eine Springform von 26 cm. Ich habe die Mengen etwas abgeändert und den Kuchen in einer kleineren Form gebacken.....

Das brauchst Du:

für den Boden:

2 Eier
125 g Zucker
100 ml Rapsöl
100 ml Milch
100 g gemahlene Mandeln
150 g Weizenmehl Type 1050
2 TL Weinsteinbackpulver

für die Füllung:

500 g Rhabarber
600 ml Apfelsaft
1 Päckchen Agar Agar
1/4 l Milch
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
400 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
50 g Mandelblättchen

So geht's:

Eier mit Zucker in ca. 3 Minuten cremig schlagen, Öl und Milch dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen, über die Eimasse sieben, zusammen mit den Mandeln unterrühren. Teig in die gefettete Form füllen und bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Rhabarber putzen und in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. In einem Topf mit Apfelsaft in 2 Minuten bissfest kochen, abgießen und 1/4 Liter Saft auffangen.

Aus Rhabarbersud, Milch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen, Agar Agar nach Packungsanleitung unterrühren. Rhabarber unterheben. Tortenring um den Boden geben und Rhabarberpudding auf dem Boden verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen, auf den Rhabarber streichen. Mandeln in einer kleinen Pfanne ohne Fett leicht anrösten und über die Sahne streuen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen