Freitag, 7. Februar 2020

Spinat-Pide

Heute mal eine Alternative zur italienischen Pizza: ein Pide, das vor allem in der Türkei und in Griechenland gegessen wird. Der Teig ist etwas fluffiger, da er mit Milch und Butter gemacht wird, aber ansonsten geht es genauso einfach wie bei einer Pizza. Bei den Füllungen kann man je nach Lust variieren. Da wir alle Spinat lieben, ist von diesem hier bei uns nichts übrig geblieben......

Das brauchst Du:

für den Teig:

400g Weizenmehl Type 1050
1 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1/8 l Milch
3 EL weiche Butter

für den Belag:

2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
750 g TK-Blattspinat
Salz, Pfeffer
100 g Fetakäse
50 g Cashewkerne geröstet und gesalzen
1 Eigelb

So geht's:

Mehl mit Salz mischen und in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hinein bröckeln, Zucker darüber geben, mit 50 ml lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren. Diesen zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Restliche lauwarme Milch, 125 ml warmes Wasser und Butter zu dem Vorteig geben, 8 Minuten auf niedrigster Stufe der Küchenmaschine kneten, dann noch 2 Minuten auf höherer Stufe. Teig nochmals 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten, Knoblauch dazu geben und kurz mitdünsten. Mit etwas Milch ablöschen, Spinat dazu geben und bei mittlerer Hitze auftauen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen, dann noch etwas ausdrücken.

Fetakäse klein würfeln, Cashewkerne hacken.

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch mal gut durchkneten und vierteln. Die Teigviertel oval (ca. 30 cm lang und 20 cm breit) ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (je zwei Pide auf ein Blech). Ein Viertel des Spinats darauf verteilen, dabei einen 3 cm breiten Rand frei lassen. Teigränder bis zu dem Belag einrollen und an den Enden spitz zusammenklappen, so dass eine Bootsform entsteht. Jeweils ein Viertel des Fetakäses und der Cashewkerne darauf verteilen.

Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren und den Teig damit bestreichen. Pide im Ofen bei 200°C Umluft ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen