Samstag, 1. Februar 2020

Marzipan-Gugelhupf mit Schokostückchen

Heute das Regenwetter genutzt und ganz in Ruhe gebacken, gekocht und Photos gemacht. War auch mal ganz schön, da es sonst doch meistens etwas stressiger zugeht, weil es immer schnell gehen muss. Mit diesem Kuchen habe ich heute angefangen, damit wir ihn mittags zum Kaffee genießen konnten.

Das brauchst Du:

200 g gehackte Mandeln
100 g Puderzucker
8 EL Amaretto
5 Eier (M)
1 Prise Salz
250 g weiche Butter
150 g Rohrohrzucker
200 g Weizenmehl Type 1050
2 TL Weinsteinbackpulver
100 g Schokoladentröpfchen zartbitter
Puderzucker zum Bestäuben

So geht's:

100 g gehackte Mandeln, gesiebten Puderzucker und Amaretto in einen Blitzhacker geben und daraus eine Marzipanmasse herstellen. Restliche 100 g gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht duften, abkühlen lassen.

Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.

Butter mit Zucker cremig rühren, Eigelbe dazu geben und unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben, zusammen mit den Schokoladentröpfchen und den gerösteten Mandeln unterrühren. Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen und im Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten backen. Herausnehmen, in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen. Den abgekühlten Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen