Donnerstag, 20. April 2023

Bärlauch-Brötchen

Noch kann man sich in der Natur mit Bärlauch eindecken, aber die ersten Knospen sind schon sichtbar. Deshalb noch schnell ein Rezept für einfache Bärlauch-Brötchen.

Das brauchst Du:

250 g Weizenmehl Type 1050
250 g Weizenvollkornmehl
1 1/2 TL Salz
300 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
50 g Bärlauch
100 g Sonnenblumenkerne

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz mischen. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker darüber geben und mit 50 ml lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.

Bärlauch fein hacken. Zusammen mit dem restlichen Wasser und den Sonnenblumenkernen zu dem Vorteig geben und auf der kleinsten Stufe der Küchenmaschine 8 Minuten kneten, dann noch einmal 2 Minuten auf höherer Stufe. Teig nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Teig noch einmal mit den Händen durchkneten und in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einer Rolle formen, von jeder Rolle ca. 5 Stücke abschneiden und diese zu Brötchen formen. Die Oberfläche einritzen und die Brötchen noch einmal 30 Minuten auf dem Backblech gehen lassen. 

Backofen auf 160°C Umluft vorheizen, die Brötchen in den Ofen geben und eine Tasse Wasser auf den Boden gießen. Etwa 30 Minuten backen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen