Sonntag, 2. April 2023

Bärlauch-Scones

Es ist mal wieder Bärlauchzeit. Für mich die schönste Zeit des Jahres, da ich Bärlauch liebe und weil die Tage jetzt wieder länger werden und es langsam wieder wärmer wird. Und ab und zu finde ich auch noch ein neues Bärlauchrezept, so wie diese Scones hier. Ich hatte übrigens noch gar nicht gewusst, dass man den Teig für die Scones auch nicht so lange kneten darf (genau wie bei Muffins). Und man soll möglichst kalte Butter verwenden. Wieder etwas dazu gelernt und die Scones sind auch wirklich fluffig geworden. Da muss ich meine anderen Rezepte bei Gelegenheit mal überarbeiten.
 
Das brauchst Du:
 
50 g Bärlauchblätter
2 Eier
1 TL körniger Senf
80 ml Buttermilch
1 TL Apfelessig
200 g Weizenmehl Type 1050
1 Weinsteinbackpulver
125 g Haferflocken
1/2 TL Salz
125 g gefrorene Butter
100 g geriebener Cheddar

So geht`s:
 
Bärlauch waschen, trocknen und klein hacken.

Eier in einer Schüssel leicht verquirlen. Senf, Buttermilch und Apfelessig dazu geben und unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben, Haferflocken und Salz gut untermischen. Gefrorene Butter reiben, zu der Mehlmischung geben und mit der Hand verkneten, bis sich Krümel formen. Geriebenen Käse und Bärlauch dazu geben und ebenfalls unterkneten.

Nun den Eier-Milch-Mix auf die Mehlmischung geben und mit einem Teigschaber so lange unterheben, bis alles verbunden ist (nicht zu lange rühren).

Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche stürzen und mit den Händen zu einem Rechteck formen. Mit einem Messer aus dem Rechteck 9 gleich große Stücke formen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem restlichen Cheddar bestreuen.

Die Scones bei 230°C Ober- und Unterhitze etwa 12-14 Minuten backen, bis der Boden und der Käse goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen