Sonntag, 23. April 2023

South African muesli rusks

Auf unserer Reise durch Südafrika haben wir "Rusks" für uns entdeckt. Es handelt sich hierbei um einen Trockenbiskuit,  der in den Kaffee oder Tee getunkt wird und den es in unterschiedlichen Zusammensetzungen gibt. Mir haben besonders die Muesli Rusks geschmeckt und kaum wieder zu Hause habe ich sie leicht abgewandelt nach einem Rezept nachgebacken. Sind lecker geworden. Jetzt muss ich mich nur noch an Ginger Buiscuits probieren, die ich dort auch entdeckt habe.
 
Das brauchst Du:

500 g Weizenmehl Type 1050
1/2 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Salz
120 g Haferflocken
125 g brauner Zucker
125 g Zucker
1 TL Zimt
125 g Rosinen (evtl. etwas klein schneiden)
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Cashewkerne
50 g Walnusskerne
60 g Leinsamen geschrotet
125 g Butter
2 Eier
250 ml Buttermilch
70 g Rapsöl
 
So geht's:
 
Mehl mit Backpulver mischen, in eine Schüssel sieben, mit Salz, Haferflocken, Zucker, Zimt, Rosinen, Sonnenblumenkernen, gehackten Cashew- und Walnusskernen und Leinsamen mischen.
 
Butter mit den Eiern verrühren, Buttermilch und Rapsöl hinzu geben und gut unterrühren. Die Buttermischung auf die trockenen Zutaten geben und solange unterheben, bis eine homogene Masse entsteht. Teig in eine gefettete Form geben (bei mir eine Form mit 25 x 38 cm) und bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten backen (nach 20 Minuten Backzeit den Teig abdecken). Den fertigen Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

Den kalten Kuchen nun in mundgerechte Stücke schneiden. Diese auf ein Backblech geben und bei 100°C Ober- und Unterhitze 5-6 Stunden trocknen lassen (dabei einmal wenden).

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen