Dienstag, 25. April 2023

Kloßteig-Pizza mit Spinat

Ich hatte noch Kloßteig übrig, aber keine Lust, Klöße zu machen. Bei der Suche im Internet, was man denn noch so aus Kloßteig machen kann, bin ich auf verschiedene Variationen von Kloßteigpizzen gestoßen. Also mal nachgeschaut, was denn noch so zu Hause vorrätig ist und dann diese Pizza gebacken, die wirklich sehr lecker war. Schmeckt bestimmt auch gut mit passierten Tomaten unter der Spinatschicht (habe ich total vergessen). Im Rezept habe ich sie mit angegeben.
 
Das brauchst Du:
 
1.500 g Kartoffelkloßteig
2 EL Rapsöl
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Rapsöl
750 g TK-Blattspinat
Salz, Pfeffer
400 g passierte Tomaten
300 g Champignons
75 g Cocktailtomaten
125 g Fetakäse
100 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Kloßteig aus der Packung nehmen, etwas durchkneten und auf einem mit Öl eingefetteten Backblech ausbreiten.

Eine rote Zwiebel klein schneiden, Knoblauch hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze anschwitzen, Knoblauch hinzugeben, kurz mitbraten. TK-Blattspinat zu den Zwiebeln geben und bei mittlerer Hitze auftauen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Champignons in Scheiben schneiden, Tomaten halbieren, Fetakäse würfeln, die zweite Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. 
 
Passierte Tomaten salzen und pfeffern und auf dem Kloßteig glattstreichen. Aufgetauten Blattspinat etwas ausdrücken, auf die Tomatenmasse geben. Champignonscheiben, Tomatenhälften, Fetawürfel und Zwiebeln gleichmäßig auf dem Spinat verteilen, mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen.

Die Kloßteigpizza bei 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) etwas 25 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen