Donnerstag, 12. Januar 2023

Kürbis-Blumenkohl-Curry

Currys mit roten Linsen sind sehr dankbare Gerichte: schnell gekocht und man kann prima aus dem Vorrat variieren. Und lecker sind sie sowieso. Hier gab es Butternut-Kürbis, Blumenkohl und grüne Bohnen. Dazu gab es eine Schüssel Basmati-Reis. Wenn Ihr Hokkaido-Kürbis verwendet, diesen ein bisschen früher hinzufügen, da er etwas länger zum Weichwerden braucht.
 
Das brauchst Du:
 
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (daumengroß)
500 g Butternut-Kürbis
500 g Blumenkohl
400 g grüne Bohnen
3 TL Rapsöl
1 TL Kurkuma
1 TL Koriander
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Curry
1/4 TL Chiliflocken
500 ml Gemüsebrühe
300 g rote Linsen
200 g Kokosmilch
450 g Kichererbsen
Salz, Cayennepfeffer

So geht's:

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Butternut-Kürbis schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Bohnen putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch und Ingwer hinzufügen, kurz mit anbraten. Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Curry und Chilipulver mischen, zu der Zwiebelmischung geben und kurz anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Grüne Bohnen hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. Rote Linsen abspülen, zusammen mit dem Blumenkohl und der Kokosmilch hinzufügen, weitere 5 Minuten köcheln lassen. Kürbis dazugeben, wieder 5 Minuten köcheln lassen, dann die abgespülten Kichererbsen dazugeben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen