Samstag, 28. Januar 2023

Spätzlepfanne mit Rosenkohl und Champignons

 Die Spätzle werden hier nach dem Kochen noch einmal in der Pfanne erhitzt, so dass man keinen Stress hat, alles gleichzeitig machen zu müssen. Wenn man fertige Spätzle nutzt, kann man diese gleich mit anbraten und hat ein schnell zubereitetes Essen.
 
Das brauchst Du:

für die Spätzle:

150 g Weizenmehl Type 550
150 g Weizenmehl Type 1050
3 Eier
3/4 TL Salz
ca. 120 ml Wasser
 
für das Gemüse:

300 g Rosenkohl
300 g Champignons
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 EL Öl
50 ml Gemüsebrühe
50 g Sahne
Salz, Pfeffer
 
So geht's:
 
Mehl in eine Schüssel sieben, Eier, Salz und Wasser dazugeben und mit einem Holzlöffel zu einem schwer reißenden Teig rühren. Diesen etwa 15 Minuten quellen lassen.
 
Rosenkohl putzen, kreuzweise einschneiden und in einem Siebeinsatz über kochendem Wasser ca. 15 Minuten ziehen lassen. Champignons in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
 
In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Spätzle portionsweise zubereiten. Ich habe dafür ein Spätzlebrett benutzt: immer ein bisschen Teig auf das Brett geben, glattstreichen und dann mit dem Schaber kleine Stücke in das Wasser schaben. Sobald die Spätzle im Topf nach oben steigen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Solange weitermachen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Spätzle und Pilze darin unter Rühren ca. 5 Minuten anbraten. Rosenkohl und Knoblauch hinzufügen und weitere 5 Minuten braten. Gemüsebrühe und Sahne dazugeben, weitere 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen