Mittwoch, 22. Februar 2017

Quinoa-Salat mit Süßkartoffeln und Kidneybohnen

Dieser Salat hat das Potential zum neuen Lieblingssalat, vor allem wenn er noch lauwarm ist. Zugegeben, mein schlechtes Gewissen plagt mich schon ein wenig, da ich ja immer versuche, saisonal und so weit wie möglich auch regional zu kochen, was bei den Süßkartoffeln aber leider nicht möglich ist, da sie ja bei uns nicht wachsen. Und auch Quinoa hat einen etwas weiteren Weg hinter sich gebracht. Aber ab und zu kann ich dann doch nicht widerstehen und sie landen im Einkaufswagen. Ich denke mal, so lange es nicht zu oft vorkommt, kann ich es noch vertreten.

Das brauchst Du:

800 g Süßkartoffeln
2 Zwiebeln
200 g Quinoa
500 ml Gemüsebrühe
2 Dosen Kidneybohnen
6 EL Rapsöl
1 Zitrone
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
125 g Feta-Käse
1 TL getrockneter Thymian

So geht's:

Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln ebenfalls klein würfeln. Beides in einer Schüssel mit 2 EL Rapsöl vermischen, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und im Backofen bei 150°C Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten backen.

Bohnen abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Quinoa in einem Sieb abbrausen, um die Bitterstoffe zu entfernen, mit 500 ml Gemüsebrühe aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Brühe vollständig aufgesaugt ist. Nach 10 Minuten die Bohnen dazugeben.

Für das Dressing Zitrone auspressen, den Saft mit 4 EL Rapsöl und Kreuzkümmel verrühren. Knoblauch schälen und dazupressen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Quinoa und Süßkartoffeln in eine Schüssel geben, Dressing hinzufügen, Thymian darüber streuen, alles vermischen. Fetakäse-Würfel vorsichtig unterheben und den Salat noch warm servieren (schmeckt aber auch kalt sehr gut).

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen