Dienstag, 22. August 2017

Baguettes mit Frischkäse

Eigentlich wollte ich mal wieder ein Brot kaufen, da der Gefrierschrank nichts mehr hergibt und ich nicht so recht wusste, welches Brot wir zu dem Tomaten-Mozarella-Salat essen sollten. Normalerweise mache ich ganz gerne die Foccacia mit getrockneten Tomaten und Rosmarin dazu, aber irgendwie hatte ich heute keine Lust, auch noch die getrockneten Tomaten zu schnippeln. Als ich dann aber vor dem Brotsortiment stand, war ich - wie übrigens jedesmal - einmal aufs Neue überrascht, welche Zutaten sich doch immer wieder in den verschiedenen Broten finden. Da ich noch genügend Zeit hatte, habe ich mich entschlossen, doch schnell ein paar kleine Baguettes zu backen. Damit etwas Geschmack ins Spiel kommt, habe ich einfach einen Frischkäse mit Tomaten-Oliven-Geschmack untergerührt. Schmeckt bestimmt auch gut mit einem Kräuter-Frischkäse:

Das brauchst Du:

500 g Weizenmehl Type 1050
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
250 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
200 g Frischkäse

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln. Mit Zucker und 50 ml lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

Salz, Frischkäse und 200 ml zufügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine 5 Minuten auf kleinster Stufe kneten lassen, danach noch 2 Minuten auf höherer Stufe. Wieder zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Teig noch einmal mit den Händen kräftig durchkneten, 4 kleine Baguettes formen, auf ein Backblech legen, mit einem Messer quer einschneiden und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen, die Baguettes in den Ofen schieben und eine Tasse heißes Wasser auf den Boden gießen. Die Baguettes ca. 25-30 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen